Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.12.2014

Piz Piot (3037m): Ab Juf

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht
Schon auf dem flachen Stück von Juf taleinwärts viele Wumm Geräusche und Setzungsrisse. Im steileren Gelände dann etwas ruhiger aber auch dort oft Setzungsrisse.
Unterhalb Juferjoch im Steilhang grosse Setzungsrisse und auch wieder viele Wumm Geräusche. Dies vor allem in Übergängen vom wenig zu viel Schnee.

Lage meines Erachtens wesentlich heikler als SLF Prognose. Dies wird sich mit den kommenden Neuschneefällen eher noch verschärfen… Also Obacht in den nächsten Tagen !!!

Ab Juf ca. 5 - 10 cm Pulver auf verschiedenen Untergründen ( Bockhart bis Griesschnee )
Ab dem Talende dann 10 - 20 cm auf denselben Untergründen
Ab Juferjoch meist stark vom Winde geprägte Schneedecke ( Windharscht und teilweise Lockerschnee )
Je nach angekündigten Niederschlägen und der Erwärmung kann es auf beide Seiten kippen. Fest steht jedenfalls, dass es eingeschneite Triebschneesammlungen hat und diese liegen auf einer ungebundenen Schwachschicht…. Dies sollte im Auge behalten werden.
Interessanter Tag in punkto Schneebeschaffenheit und Schneebindungen….
Was man nicht alles lernen kann, wenn man sich die Zeit nimmt, die Zeichen der Natur zu deuten.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Piz Piot (3037m)

Ab Juf
Südöstlich von Juf taleinwärts. Das Juferalpa-Tal hoch, den Spuren (Normalroute) folgend zum Piotjoch und über Pt. 2926 zum Vor- und Hauptgipfel. Vom Piz Piot Abfahrt über den Nord-Ost Grat zum Juferjoch und zurück nach Juf.
Letzte Änderung: 17.12.2014, 16:43Aufrufe: 6245 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Piot (3037m)

Ab Juf


Skitour

WS +

920 hm

3.5 h

Karte