Die Schneeverhältnisse wurden von den anderen Tourengängern ja bereits beschrieben. Ich war doch sehr überrascht, dass es bis auf den Gipfel des Tälligrats offenbar geregnet hatte, was dann zum Bruchharsch führte. Ich erhoffte mir ab 2300 MüM Pulver! Aber denkste... Aufstieg dennoch gut, da gespurt (danke). Das Wetter war auch ganz ok, wenngleich die Sonne erst in der Abfahrt zum Vorschein kam. Ja, und eben, diese Abfahrt: Oben Bruchharsch der Güteklasse 1A = widerlich, ab ca. 2400 MüM dann mit Kraftaufwand schwingbar. Ziel war eigentlich nur, ohne Sturz runterzukommen. Weiter unten dann besser, und auf der Strasse (normalerweise das langweiligste Stück...) war es dann erholsam, man konnte fahren bis nach dem Lokidepot.
Nix. Es wäre oben hübscher Pulver gewesen, aber eben, dann kam der Regen. Könnte bei Neuschnee eine heikle Gleitschicht geben.
Braucht nun 20 bis 30 cm Neuschnee, dann ist es wieder gut. Was ist das nur für ein Winter?! Berner Oberland: man kann die Kühe weiden lassen. Zentralschweiz und Ostschweizer Voralpen: es grünt so grün. Und das Gotthardgebiet, wo es sehr gut wäre, da regnet es rein?? Also bitte!
vor der Abfahrt hab ich mich gefragt: Warum machst Du das? Und unten beim Auto war ich schon wieder bester Laune :-). Nächste Woche wieder!
Letzte Änderung: 19.12.2014, 19:24Aufrufe: 4293 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)