Verhältnisse vom 19.12.2014

Pizzo Rotondo (3192m): Von All'Acqua

Start um 08:15 in All Acqua. Genügend Schnee vorhanden, jedoch im Aufsteig steinhart.
Oberhalb der Alpe Nouva heikle Verhältnisse bezüglich Lawinen. Oben in Richtung Passo di Rotondo Pulverschnee, der aber durch den sehr starken Wind gepresst wurde. Ausser uns war hier niemand unterwegs. Ab dem Skidepot sehr zäher Aufsteig da tiefer Schnee und keine Spuren. Coulour etwa zu 2/3 aufgestiegen. Dort umgedreht, da wir bis zur Hüfte eingesunken sind und keine Lawinen riskieren wollten. In der Abfahrt alle Formen von gedeckeltem Neuschnee über Bruchharsch vorhanden. Die Abfahrt machte nicht wirklich Spass.
Aber immerhin die ersten Höhenmeter auf Tourenski absolviert. Die Landschaft und die Stimmung war wirklich toll.
Beim Ansteig direkt durch den Hang waren deutliche Spannungsrisse zu hören. Mir war nicht sehr wohl und wir sind schnell nach weiter nach rechts gequert, wo wir auf einem Geländerücken aufgesteigen sind. Auf dem harten Altschnee war eine lockere Schicht Pulverschnee, welcher von einer harten Schicht gedeckelt wurde.
...gute Frage
Letzte Änderung: 20.12.2014, 15:15Aufrufe: 5741 mal angezeigt