Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.12.2014

Margelchopf (2163m): ab Berghaus Malbun

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 8:50 bei -2°C, zügigem Nord-West Wind und aufreissender Bewölkung. Wiesen frisch angezuckert und die Alviergruppe präsentierte sich in frischem Winterkleid. Bis ca. 1‘800 Meter habe ich frisch gespurt in bis zu 25 cm tiefem Schnee. Von da an mit Schneeschuhen bis Sisitzgrat. Grat auf der Westseite abgeblasen; bis Einstieg Gipfelaufbau ohne Schneeschuhe gegangen. Gipfel-Aufschwung mit Steigeisen gemacht, da Felsen gefrorenen Auflage hatten vom starken Westwind. Am Gipfel Windböen von 50km/h und -8°C. (Laut meteonews.ch)
Bei den jetzigen Verhältnissen ist es eine „Mix-Tour“. Bergwanderung, Schneeschuhtour und ein bisschen alpines Finale. (Für den Gipfel-Aufstieg mit Steigeisen). Für kommende Woche sind wärmere Temperaturen angesagt, somit wird der Gipfel für trittsichere wieder als Bergwanderung machbar sein.
Weil die Schneeschuhe heute oberhalb ca. 1‘800 Meter gute Dienste geleistet haben, habe ich die Tour als Schneeschuhtour eingetragen.
Berghaus Malbun ist täglich offen. Parkgebühr pro Tag 6.-; wobei bei Einkehr und Konsumation 4.- angerechnet werden… Infos unter: http://www.berghausmalbun-buchs.ch/
Danke nochmals an die 2 „Oberländer“ für den Kaffee-Schnaps und den netten Wortwechsel.
8-ung! Wegweiser in Buchs "Buchserberg Malbun" ist durchgestrichen, aber Strasse ist offen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2014, 15:50Aufrufe: 3801 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Margelchopf (2163m)

ab Berghaus Malbun

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

794 hm

4.0 h

Karte