Verhältnisse vom 24.01.2015

Les Milliets (1858m): ab Grandvillard

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Bemerkung: War eine Skitour. Habe die Tour aus versehen als Schneeschuhtour angewählt.
Entschuldigung.

Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Die ersten 10 Minuten ab Grandvillard die Ski bis in den ersten Kehr von la Rochet 830m getragen. Die Forststrasse eignet sich gut zum Aufsteigen.
Ab der Strasse ist die Spur bestens angelegt. Waldpartie vor dem Gipfelrücken und Gipfelgrat sind problemlos mit Skis zu ersteigen.

Ab 16.00 Uhr setzte starker Schneefall ein, jedoch ohne Windeinfluss. Es war ein Hochgenuss durch diese Winterlandschaft zu gehen.

Abfahrt: Auf der Aufstiegsroute. Bester Pulverschnee angetroffen. Strasse bis la Rochet gut zum Fahren. Von der Abfahrt haben wir keine Bilder, da wir erst um 17.00 Uhr auf dem Gipfel waren. Pierre und ich wollten aber bewusst im Nebel und Schneefall aufsteigen. Sind um 14.15 in Grandvillard aufgebrochen. Retour dort um 18.00 Uhr.
Auf der gegenüberliegenden Talseite oberhalb von Grandvillard, einige kleine Grundlawinen und Fischmäuler gesehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Es hat in der Vanil Noir Gruppe einige Touren, die können bei Lawinenstufe 3 und 4 gut gemacht werden. Das Gebiet empfehle ich auch den Schneeschuhläufern.
Pierre, Fred und ich sind liebend gerne im Haute Gruyère unterwegs. Immer wenn ich auf der Autobahn durch den Kanton Freiburg fahre, entdecke ich neue Ziele. ( Man sollte eigentlich auf die Strasse schauen ) Les Millets, ein wenig spektakulärer Gipfel der Haute Gruyère, bietet schöne Rundblicke über praktisch alle Berge des Französisch sprachigen Teil des Kanton Freiburg. Aber gerade deswegen weil der Les Millets nicht spektakulär ist, wollten wir ihm die Ehre erweisen.

Hoch über dem lieblichen Schlösschen Gruyère gibt es mehrere Dutzend Skitouren. Wenn wir von den Schneeverhältnissen die Möglichkeit haben, sollte man sie vom Tale aus angehen.
Südöstlich vom Les Millets erhebt sich stolz die Vanil Noir Gruppe. Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Freiburger. Das Gebiet ist seit 1983 unter Schutz. Der Name Vanil bedeutet felsiger Abhang, und ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois.

Im Haute Gruyère haben einige Gemeinden Sehenswürdigkeiten von nationaler Bedeutung. Geht auf die Suche, und entdeckt diese.

Wir sind erst um 17.00 Uhr auf dem Ostgipfel 1886m gewesen. Das Gipfelkreuz befindet sich auf dem niedrigeren Westgipfel 1858m. Fest steht, wir kommen wieder, um durch die Nordflanke 35 - 40 Grad direkt nach Lessoc abzufahren.

Ich danke Pierre für den schönen Nachmittag, und die super Tour.
Wir wünschen alle schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig