Verhältnisse vom 25.01.2015

Selun (2205m): Von Starkenbach

Wir sind bei Schneefall ca. um 0900 in Starkenbach (bei der Bahn hat es einen Parkplatz) gestartet. Sind dann über Wiesenhänge hoch, bis wir auf die Alpstrasse konnten. Bis auf die Alpstrasse hatte es doch teilweise wenig Schnee; die Felle mussten stellenweise leiden.

Ab der Alpstrasse gings dann gut hoch; wir hatten noch Schneeschuhspuren, ansonsten war niemand unterwegs.

Ab der Bergstation der Bahn haben wir dann selber gespurt. Mit 30cm Neuschnee war das doch stellenweise relativ aufwendig. Da wir nichts gesehen haben (starker Nebel) haben wir vielleicht nicht immer die direkteste Route wählen können.

Es hat viel Schnee gegeben. Da die Unterlage aber nichts ist (auch auf 2000 Meter kommt teilweise noch direkt die Alpweide hervor) ist die Abfahrt mit neuen Skiern nur bedingt geeignet. Wir konnten dann aber doch in super Pulver bis hinunter nach Starkenbach fahren.
Tour ist super zu machen, auch wenn die Verhältnisse nicht super sind (schlechte Sicht, erhebliche Lawinengefahr).
Obwohl es praktisch keine Hänge über 30 Grad gibt bei dieser Tour (ausser am Anfang stellenweise und dann alles im Wald auf der Alpstrasse) ist sie aufgrund der schwierigen Orientierung doch nicht zu unterschätzen. Man kann leicht abstürzen; ist doch die östliche Flanke des Selun (im kleinerem Masse auch die westliche Flanke) eher steil.
Letzte Änderung: 26.01.2015, 12:19Aufrufe: 4484 mal angezeigt

Selun (2205m)