Verhältnisse - Detail

Gipfel: Oeschinenwald ´46.5 Namenlos´ (4+)

Route:

Beat Hofmann

Verhältnisse

22.11.2004
Nach den kalten ,letzten Wochen mussten wir einfach schauen gehen und tatsächlich:da stand schon was im Walde:Leider ist im Moment in Kandersteg so wie wir gesehen hatten nur der 'Namenlos' gut machbar.Die ersten 2 Seillängen stehen super,etwas steiler und röhriger als sonst ,aber Eis von guter Qualität.Die oberen 2 Seillängen sind im Moment noch nicht so top.Der normal senkrechte Einstieg muss im Moment ganz rechts umgangen werden (mit einem riesen Zapfen über dem Kopf!),frontal gequert durch einen Wasserfall (nass)und ganz links über eine Felsplatte hoch,so obenerhalb Steilstufenende wieder einsteigen.Haben da aber abgebrochen, weil letzte Seillänge nur noch Eisgekröse und Flach.
Es wächst!!.Es floss viel Wasser trotz Temperaturen leicht unter Null. So sollten die andern Routen links und rechts bald etwas hergeben.Der Parplatzfall bei der Sunnbühlbahn(nicht im Führer) ist noch nichts.Sind noch schnell schauen gegangen bei den Engstligenfällen:der kleinere links der Bahn sieht sehr gut aus,inkl. Steilstufe nach 2e Seillänge(etwa wie letzten Februar).Also los!!!
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.11.2004 um 19:35
197 mal angezeigt
By|Sn|Vy