Verhältnisse vom 22.02.2015

La Vadulla (1670m): Derrey

Aufstieg: Besten Dank an die les Totos für die ausgezeichnet angelegte Spur. Der Neuschnee 20cm - 30cm ist ohne Windeinfluss gefallen.

Abfahrt: Wunderbarer Pulverschnee auf griffiger Altschnee Unterlage. War ausgezeichnet zum Fahren.
In den Nord- und Osthängen keine Lawinenabgänge gesehen. An den Südhängen einige alte Nass- und Grundlawinen gesehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden.
Das Dorf Gruyère mit dem weltbekannten Gruyerzer Käse ist ein Juwel in den Schweizer-Alpen. Jeder sollte einmal dort ein Fondue zu sich nehmen.

Hoch über dem lieblichen Schlösschen Gruyère gibt es mehrere Dutzend Skitouren. Wenn wir von den Schneeverhältnissen die Möglichkeit haben, sollte man diese vom Tale aus angehen.

Der La Vudulla 1670m steht visa vi dem bekannten Le Moléson. Dieser ist eine gemütliche Halbtages-Skitour, die sich optimal eignet, wenn in höheren Lagen heikle Verhältnisse herrschen. Diese beiden Berge bilden den den nordwestlichen Eckpfeiler des Haute Gruyère.

Fest steht, wir werden das Haute Gruyère wieder besuchen.
War ein hübscher Familien-Ausflug. Ich Danke Margarethe und Tochter Sarah Elena für die schöne Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig