Verhältnisse vom 26.02.2015

Gweilkopf (2406m): Gweilkopf über Ostgrat

Gut. Verfestigte Unterlage mit ca. 15 cm Neuschnee
Nach erneutem Schlechtwetter neu zu beurteilen. Der Aufstieg ab Innergweilalpe ist südseitig exponiert, daher zeitig losgehen!
Schöne, unverspurte und stille Skitour bei bestem Wetter. Sollte nur bei sicheren Schneeverhältnissen angegangen werden.

Gweilkopf (2406m)

Gweilkopf über Ostgrat
Von der Gargellner Strasse über Rüti, Valsot und Innergweilalpe bis P1839, dann rechts hoch über einen Rücken und Kuppen zu einer Senke ( Schutzhütte und den Rücken Rìchtung Gweilspitze. Nun links hoch auf den Ostgrat und unterhalb des Grates queren bis es mit Ski nicht mehr gangbar ist. Skidepot unter einem Fels und zu Fuss etwas links in die Südflanke und gerade hoch zurück auf den Grat (auf Wächten achten!) und dem Grat folgen.
Bei schlechten Schneeverhältnissen besser dem Weg Richtung Gweiljoch folgen und bei P2054 rechts hoch und zum Ostgrat queren (oder direkt hoch zum äusseren Gweilkopf).