Verhältnisse vom 26.02.2015

Trilogie 2929m / 2849m / 2681m (2929m): Rote Härd

>10 Personen
Aufstieg: Alles bestens gespurt. Ein wildstiller Traumtag zu meinem 50igen Geburtstag.
Einfach alles hat gepasst.

Abfahrt: Da viele Nord exponierte Hänge befahren werden, immer noch wunderbarer Pulverschnee angetroffen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach Neuschneefällen sollte man für diese Tour einige Tage abwarten. Man bewegt sich doch in steilen nördlichen Hängen, die eine genaue Routenwahl erfordern. Die Berge laufen ja nicht weg.
Grossartige Skitour im Herzen der Berner-Alpen. Der Blick schweift bis ins Mont-Blanc Massiv im Westen, und in die Zentralalpen. Die Nordwand-Palette vom Eiger bis zum Doldenhorn im Westen, gehört zu den eindrücklichsten Bergbildern Welt weit. Wer sie einmal gesehen hat, wird diesen Anblick nie mehr vergessen. Grossartig die Leistung von Erhard Loretan und André Georges im Winter 1989, die in 13 Tagen 13 Nordwände hier aneinander reihten. Gratulation.

Zum 50 Geburtstag zu Besuch auf Piz Gloria, dem James Bond Berg. Gar nicht gewusst, das James Bond gleich gross ist wie ich. Schade das er nicht mit uns auf Skitour war. Da hat er etwas verpasst.

Ich danke meinen 12 Berg- und Expeditionskollegen für die tolle Begleitung zu meinem 50 igen Geburtstag.
Wir wünschen alle gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von den
Expeditions-Kollegen und Raphael Wellig

Trilogie 2929m / 2849m / 2681m (2929m)

Rote Härd
Aufstieg: Zuerst Abfahrt in der Südwestflanke des Schilthorn 2929m - in den Rote Härd 2633m - weiter über den Ostrücken auf den Gipfel des Hundshore 2929m - ab hier Abfahrt über den Nordrücken in den Tellisattel vor dem Wild Andrist - ueber den Südgrat und die Gipfelfelsen zuerst östlich, dann nördlich umgehend auf den Gipfel des Wild Andrist 2849m - Abfahrt über den Ostücken und in die Mulde von Hart 2300m - anschliessen Aufstieg durch die Ostflanke auf den Gipfel des Zahm Andrist 2681m.

Abfahrt: Nach Osten in die Mulde von Hart auf Punkt 2300m - von hier nordwärts auf Punkt 2226m - dem Sommerweg entlang zur Färrichbrücke - bei 2000m den Färrichbach nach Nordosten ueber queren aufs Bärefeld 1923m - dem Weg entlang nach Glütschnessli 1638m - der Waldstrasse entlang nach Grunerli 1529m - weiter der Alpstrasse entlang den Spiggengrund auswärts nach Dorf Kiental 958m.
Letzte Änderung: 18.04.2015, 21:46Aufrufe: 2420 mal angezeigt

Trilogie 2929m / 2849m / 2681m (2929m)

Rote Härd

ZS +