Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.03.2015

Gazzirola (2116m): Aus dem Val Colla

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Von der Pfarrkirche oberhalb von Colla ganz knapp genug Schnee. Mit etwas Spürsinn findet man aber immer den einen oder anderen Fleck. Oben stark windbearbeitet und generell sehr knapp. Nach klarer Nacht gut duchfroren und um ca. 11 Uhr schon ordentlich aufgefirnt.
Völlig unbedenklich bei frühem Aufbruch (7 Uhr).
Wenn nicht nochmals ordentlich Schnee fällt, dürfte die Skisaison im Sottoceneri, zumindest in den Südhängen, allmählich zu Ende gehen.
Diese Tour macht man wohl vor allem wegen dem schlicht sensationellen Panorama, welches dem durchschnittlichen GR und GL-orientierten Skitüreler den Atem raubt: Comer-, Luganer- und Langensee, Alpen vom Disgrazia bis zum Mt. Rosa und weiter der ganze Kranz bis zum Monviso, die ganze Poebene bis zum Appennin! übrigens: das riesige Kreuz ist nicht der höchste Punkt des Gazzirola, sondern ein namenloser Gipfel im Grat auf 2089m, am besten in einem 20-minütigen Fussmarsch vom Wegweiser Pkt. 2116 zu erreichen (bis dann ist der Schnee schön aufgefirnt...)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2015, 11:46Aufrufe: 2322 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gazzirola (2116m)

Aus dem Val Colla

Karte