Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Auf der ganzen Route sehr gute Schneeverhältnisse (nur die kleine Strasse ganz am Anfang nach Grands Créts war aper). Das Wetter machte erfreulich gut mit. Wechselnd Bewölkt mit doch langen sonnigen Abschnitten. Nur einmal im Abstieg hatten wir für ca. eine Viertelstunde einen gewaltigen Schneesturm. So schnell wie er gekommen war, war es auch wieder vorbei = SUPER! Dazu war es praktisch windstill bzw. nur sehr schwachwindig.
Alles in allem ein perfekter Winter- bzw. Schneeschuhtag!
Bleibt noch länger gut. Die Abstiegsroute eignet sich auch als Skitour bestens. Und mit einer Abfahrt ostwärts und erneutem Aufstieg zum Gipfel, um dann die Schlussabfahrt nach Le Pont zu machen ergibt das eine echte, ergiebige Skitour mit wunderbaren Aus- und Einblicke in den Jura.
Wunderbares Gelände mit phantastischen Aussichten. War sicherlich nicht zum letzten mal in dieser Gegend.
Zeitangabe bezieht sich nur auf den Aufstieg. Für den Abstieg muss nochmals etwa 1h dazugerechnet werden.

Intressantes zum Dent de Vaulion(Auszug aus dem Jura-Führer des SAC)
Der Dent de Vaulion ist der "Pfropfen" des Vallée de Joux! Wenn man vom Gipfel nach Westen blickt, erkennt man die perfekte Parallelität zwischen dem weiten Risoux(im Norden), dem Vallée de Joux und der Kette des Mont Tendre(im Süden). Die Dent selber geht eigene Wege: statt in der Verlängerung des Mont Tendre, steht sie genau in der Talachse! Diese Versetzung steht in Zusammenhang mit einer Störungszone, der Verwerfung von Pontarlier. Zusammen mit zwei weiteren Verwerfungssystemen im Osten hat sich das ganze Massif de Vaulion über einige Kilometer nach Norden verschoben. Wie ein Schneepflug hat die Dent das Gelände auf ihrem Weg zusammen gedrückt und zermalmt(das nennen die Geologen eine Überschiebung, die typisch ist für die Architektur der Jurafaltung). Man versteht sofort viel besser, warum ihre Nordseite so abrupt abbricht. Ausser diesem Zusammendrücken hat die Überschiebung auch den Abfluss des Vallée du Joux vollständig verstopft und ein geschlossenes Becken(das grösste im Schweizer Jura) gebildet, aus dem der Lac de Joux entstanden ist. Das Wasser fliesst unterirdisch ab und tritt 250m tiefer an den Résurgences de l'Orbe wieder zu Tage.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.03.2015, 20:48Aufrufe: 1743 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent de Vaulion (1483m)

Überschreitung: Vallorbe - La Mâche - Dent de Vaulion - Le Pont

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

750 hm

2.5 h

Karte