Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2015

Leonidio : Leonidio

KlettertourGuter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Kühler Wind lässt die sonnigen Sektoren angenehm erleben. Gefütterte Windjacke aber unbedingt einpacken. Fels generell trocken und ideal zu klettern, nur die Sinterrouten sind grösstenteils komplett nass. Ausnahmen Sektor HADA und Mars.

Da viele Routen relativ neu sind, ist mindestens einen Helm für den Sicherer keinen Nachteil!
Es regnete oft in letzter Zeit und auch bei unserer Abreise. Es dürfte sich daher an den Sinterrouten vorderhand wenig ändern.
Leonidio wird in den gängigen Schriften oft mit Kalymnos verglichen. Dieser Vergleich ist sicherlich zur Zeit noch nicht angebracht was das Routenangebot betrifft. Da muss noch einiges geschehen, Potential ist vorhanden. Die griechische Gastfreundschaft aber ist hervorragend und das Ambiente simmt im grossen und ganzen und erfüllt realistische Erwartungen problemlos.
Das Hotel Hatzipanayotis im Zenntrum von Leonidio ist idealer Ausgangspunkt um sich aktuell informiert dort aufzuhalten.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Leonidio

Leonidio
In den letzten Jahren entstanden um Leonidio verschiedene Klettersektoren. Generell sind Kletterer ab dem Niveau 6b bis 6c+ sehr gut bedient um einige Tage in sehr gut eingerichteten Routen dort zu verbringen. Aber es gibt auch, vor allem für Liebhaben von Sinterkletterereien, eine recht grosse Auswahl an Routen von 7a bis 7c.

Für grössere Gruppen fehlt es zur Zeit noch an Angeboten von leichteren Routen oder Sektoren.

Ein PW ist hilfreich um zu den Ausgangspunkten der Sektoren zu gelangen, die Zustiege bewegen sich dann im 10-25 Minuten Bereich. Die Sektoren sind in der regel sehr gut bezeichnet und mit Hilfe des Kletterführers auch gut zu finden.
10-25Min
Letzte Änderung: 25.03.2015, 22:37Aufrufe: 1840 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Leonidio

Leonidio


Klettertour

Karte