Verhältnisse vom 28.03.2015

Gros Van (2189m): L`Ecuale

Aufstieg: Nach der klaren Nacht mit einer ausgezeichneter Abstrahlung war der Schnee bestens gefroren. Darauf lag eine 5cm Pulverschneeschicht.

Abfahrt: Die Abfahrt Verhältnisse waren perfekt. Die feine Pulverschneeschicht wurde wurde im Südhang zu Sulz. Darunter war eine tragende Firnschicht. Abfahrt um 11.00 Uhr war perfekt.
Die Zeiteinteilung wird jetzt im Frühjahr zu einem wichtigten Faktor der Tourenvorbereitung.

Die 1000m lange direkte Nordwand vom Pic Chaussy, 40 Grad wurde auch befahren.

Kann weiterhin noch ca. 2 Wochen gut gemacht werden.
Der Col des Mosses verbindet das Wallis und den Kanton Waadt mit dem Pays d`Enhaut. Ich liebe die Touren auf auf diesem Pass, weil der Blick ins Mont-Blanc Massiv, und auf den Genfersee einfach grandios ist.

Bei unseren letzten Touren auf dem Col des Mosses, sind uns auch die Berge nordwestlich ins Auge gestochen. Speziell der Mont d`Or und Gros Van. Die steilen Südhänge dort sind keine Touren für im Hochwinter. Es braucht eine stabile Lawinensituation wie jetzt.

Trotz der geringen Höhe des Gros Van 2189m hat man ein fantastisches Panorama. Vom weltberühmten Dreigestirn bis zum Monarchen im Westen, hat man ein interessantes Panorama vor dem Auge. Von kleineren Bergen hat man oft das "bessere" Panorama als von den ganz hohen Bergen. Aus grosser Höhe "verflachen" die umliegenden Berge. Wir haben zum erstenmal den Sagen umgebenen Lac de l`Hongrin gesehen. Diese wilde Landschaft wollen wir auch noch erforschen.

Eine Faszination des Bergsteigens ist die, was steckt hinter dem nächsten Berg, Grat und Tal.

Ich danke Tochter Sarah Elena, Margarethe für die gute Führung und den super Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

Gros Van (2189m)

L`Ecuale
Aufstieg: Les Parchete 1413m - L`Ecuale 1830m - Ueber den 35 Grad steilen Südhang auf den Petit Van - und weiter über den Ostgrat auf den Gros Van 2189m.

Abfahrt auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 02.12.2015, 23:29Aufrufe: 3915 mal angezeigt

Gros Van (2189m)