Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2480m
Ideale Frühjahrestour - allerdings nur, wenn man von Mutschnengia bis Stegias fahren kann. Die Bewilligung erhält man für CHF 10 bei der Gemeinde Curaglia oder in der Ustria Vallatscha. Von Stegias aus konnte man fast direkt anfellen. Auf dem Rücken/Grat starker und oben auch kalter Westwind. Steilstufe muss rechts traversiert werden. Heute war dies die Schlüsselstelle (steil, schattig, hart gefroren) und war nur mit Harscheisen zu meistern. Den Gipfel haben wir nicht ganz erreicht, das die Fellbefestigung kaputt ging.
Abfahrt dann im Val Puzzetta, auf der sonnigen Talseite ein Traum von Firn, in den schattigen Partien noch etwas hart um 11.30 (aber immer noch wunderbar).
Es hat noch sehr viel Schnee am Piz Pazzola (übrigens nicht mit dem Pazolastock beim Oberalppass zu verwechseln!)
Zwischen Stegias und den oberen Waldgrenze befindet sich eine Wildruhezone (gültig bis 30.4.). Man kann sie aber auf dem markierten Weg problemlos queren.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2015, 17:36Aufrufe: 2600 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Pazzola (2581m)

von Mutschnengia über Tegia Nova

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

1200 hm

3.5 h

Karte