Verhältnisse vom 23.04.2015

Sex Rouge (2971m): Le Dar Dessus

Aufstieg: Beste Verhältnisse vorgefunden. Das heisst, die Schneedecke war ab Col du Pillon gut gefroren und tragend.

Abfahrt: 13.00 hat genau gepasst. Es war bis auf den Col du Pillon 1546m ein schönes Sulz fahren, ohne ein zu brechen.
Da alles nordseitig gelegen, kann diese Tour noch gut 3 Wochen gemacht werden. Im westlich ausgerichteten Quergang unter dem Tete du Chamois müssen dann 15 Minuten die Skis getragen werden.
Seit 1964 führt eine Luftseilbahn vom Col du Pillon 1546m, in zwei Sektionen auf den Sex Rouge 2971m. Hier wird bis weit in den Sommer Skisport gemacht.

Wir erstiegen den Sex Rouge auf dessen bekannten Freeride Route heute als Skitour. Diese Skitour ist sehr empfehlenswert. Sie bietet einen sehr abwechslungsreichen Aufstieg. Täler, Mulden, Quergänge, Waldschneisen, einen exponierter Quergang,und einen 40 gradige Querung am Schluss. Imposant auch der luftige Tiefblick auf den Col du Pillon, und die Felsbänder vom Tete aux Chamois.

Das Panorama ist einzigartig. Im Westen grüsst der Genfersee, im Süden die Walliser Riesen, östlich sind die Berner-Alpen, und im Norden die Waadt- und Freiburgeralpen.
So erforscht, und erblickt das Auge neue Skitouren für die nächste Wintersaison.

Simon und Yerome brachten den Abstieg mittels Speed Riding in 5 Minuten hinter sich. Nicola und ich sind brav in 30 Minuten abgefahren.

Ich danke den dreien für den super Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Simon, Yerome, Nicola und Raphael Wellig