Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.04.2015

Latrejespitz-First (az) (2439m): Aus dem Suldtal über die NW-Flanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Schnee:
Strasse aper bis Unter Obersuld, danach noch Schneereste. Ab Abzweigung 1379 mit 2-3 Unterbrüchen durchgehend bis Traverse bei Pt. 1945 mit Skis begehbar. Traverse hat 3-4 apere Stellen, danach wieder durchgehende Schneedecke bis Gipfelgrat.
Schneedecke heute Morgen tragfähig gefroren, in Traverse und Höchstböde hart aber recht griffig. Einige Stellen mit Lawinenschnee. Abfahrt nach Höchst hat unterhalb 1500m nur noch wenig Schnee (viel Lawinenschnee).
Musste auf Gipfel bis am Mittag warten, bis die pickelharte Gipfelflanke Sonne erhielt und etwas aufweichte. Danach wunderbare Sulzschneeverhältnisse, unterhalb 1500m Nassschnee.
Wetter: Heute super schönes Wetter, wolkenlos.
Temperatur: Start -1°C, Gipfel +4°C, Rückkehr +13°C
Wind: Windstill
Nach angekündigten Regen- und Schneefällen neu beurteilen. Unten schmilzt de Schnee rasch.
Harscheisen waren heute Pflicht. Für den Aufstieg zum Gipfelgrat Steigeisen und Pickel von Vorteil.
Die Strasse nach Suld ist schneefrei aber noch mit einem Fahrverbot belegt!
Da morgen Schlechtwetter prognostiziert ist, konnte ich heute eine Freitag einlegen, dafür "bügle mer morn"!

Sorry, OV-Haltestellen, Kartenmaterial und Koordinaten nimmt es bei mir nicht an/kann ich nicht eingeben, vielleicht ein Problem der Sicherheitsstufe?!?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Latrejespitz-First (az) (2439m)

Aus dem Suldtal über die NW-Flanke
SAC Skitourenführer Berner Alpen Ost.
Aufstieg: Route 150a
Von Suld (Hierher auf der Strasse zu Fuss oder im Frühjahr mit Bike 4km von Aeschiried) die Strassenserpentinen dem Wanderweg entlang abkürzend nach Pt. 1219 vor Unter Obersuld, dort südwärts direkt den Hang empor wieder zur Strasse und auf dieser bis zur Abzweigung bei Pt. 1379. Hier rechts abzweigend den Alpweg empor nach Obere Obersuld und unter der Witiflue südwestwärts zum flacheren, nicht felsigen Gratstück südöstlich von Pt. 1945. Etwas ausgesetzt den steilen Hang queren bis in die untere Mulde von Höchstboöde. Die nun folgende Steilstufe in dir obere Mulde überwindet man rechterhand bis auf etwa 2180m. Nun nach links ostwärts queren bis in die Falllinie unter der Lücke zwischen Latrejespitz und First (etwa 2440m). Der nun folgende Grat auf die First kann recht heikel sein (Wechten und eine Scharte, in welche 3-4m abgestiegen werden muss). Anstelle der Gratroute kann man auch auf etwa 2260m auf den Westrücken der First traversieren und über diesen ausgesetzt (35°) zum Gipfel aufsteigen.

Abfahrt: Route 150b
Vom Gipfel direk in der Fallline über den Westrücken bis auf etwa 2300m, danach zur Aufstiegsspur traversieren und dieser entlang zurück bis zur Traverse Höchstböde-Mulde - Grat bei Pt. 1945. Entweder der Aufstiegroute weiter folgen bis zum Ausgangspunkt oder aber etwas heikler aber interessanter der Route 150b entlang über steile Hänge zum Pt.1725. Westwärts zur Schutzhütte und weiter dem Sommerweg folgend steil und teils durch lichten Wald nach Höchst. Durch Erlengestrüpp gelnagt man beim Pt. 1306 wieder auf die Alpstrasse und von hier der Aufsteigsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 25.04.2015, 22:40Aufrufe: 5611 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Latrejespitz-First (az) (2439m)

Aus dem Suldtal über die NW-Flanke


Skitour

ZS +

1360 hm

4.0 h

Karte