Verhältnisse vom 24.04.2015

Große Seekarspitze (2679m): Durch das Neunerkar über Breitgrieskarscharte

Die Verhältnisse waren gut, der nächtliche Neuschnee (vielleicht 2 bis oben 5 cm) lag auf tragender Altschneedecke. Nach dem Steg haben wir nicht die optimale Route gefunden und uns einige Höhenmeter durch den steilen Bergwald geschlagen bis zum Steig. Noch kann man auch beim Zustieg zum Kar die Ski überwiegend benutzen, bei tragendem Schnee ist das wegen einiger "Latschendurchstiege" aber nicht unbedingt schneller als mit Schi auf dem Buckel. Den Steilhang zum Kar sind wir zu Fuß aufgestiegen. Der Ziehweg im Karwendeltal ist schneefrei bis zum Ausgangspunkt.
Nur die üblichen Nassschneelawinen. Das Neunerkar ist fast frei von "Lawinenbollern"

Große Seekarspitze (2679m)

Durch das Neunerkar über Breitgrieskarscharte
Mit dem MTB von Scharnitz in das Karwendeltal ca. 11km wenig steil auf gutem Fahrweg talein bis zur Wildfütterung nach der Larchetalm (ca. 1h von Scharnitz). Nach einem steileren Aufschwung führt die Fahrstraße etwas links oberhalb des Baches durch einen Wald. Ca. 100m nach der Wildfütterung rechts auf Karrenweg zum Bach und auf Holzbrücke diesen überqueren. Ab hier dem Wanderweg (nicht markiert, am Anfang links halten!) bis ins Kar folgen. Die Tour unternimmt am besten im Spätfrühling, wenn der steile und dichte Wald bereits schneefrei ist, oder man bräuchte eine sehr hohe Schneelage, die aber die Anfahrt mit dem MTB unmöglich macht.
Letzte Änderung: 25.04.2015, 11:39Aufrufe: 2491 mal angezeigt