Verhältnisse vom 12.05.2015

Eiger (3970m): Heckmair-Route

Die Heckmair ist zwar mehr als die Summe ihrer Teile, dennoch hier ein Überblick der Verhältnisse in den einzelnen Abschnitten. Ganz generell lässt sich nur sagen, dass die Wand eigentlich noch sehr winterlich ist, die Wärme der letzten Tage gleichwohl deutliche Spuren hinterlassen hat.
Vorbau bis zum Schwierigen Riss - sehr gut verfirnt bis auf zwei technische, schwer absicherbare Einzelstellen
Schwieriger Riss - aper, jedoch mit dünner Eisglasur
Hinterstoisser - komplett verfirnt, erst nach 10m sieht man das Fixseil auftauchen
Eisschlauch - gut ausgeprägt, eher weiches Eis
Bügeleisen - sehr viel Schnee
Wasserfallkamin - sehr schwer, weil ganz dünne Eisglasur
Brüchiger Riss - aper, aber auch hier Stellen mit dünner Eisglasur
Quarzriss - bis auf kurze technische Stelle, sehr gut verfirnt
Ausstiegsrisse - fast bis oben hin verfirnt
Abstieg auf Westflanke durch das große Schneecouloir - sehr weicher Schnee, viele Lawinen in den letzten Tagen
Da im Bügeleisen und im oberen Teil der Wand (Quarzriss, Ausstiegsrisse) am stärksten die Sonne reinscheint, ist davon auszugehen, dass sich hier die Verhältnisse bald ändern. Das Todesbiwak haben wir ausgebuddelt, an dem Zustand sollte der angekündigte Schneefall auch nicht so viel verändern.
Wir haben die Tour in zwei Tagen begangen, ein paar Stunden vor uns sind zudem zwei Seilschaften eingestiegen, die an einem Tag durch wollten. Wir nehmen an, dass ihnen das auch gelungen ist.
Insgesamt eine große und großartige Tour.
Letzte Änderung: 16.05.2015, 18:17Aufrufe: 8337 mal angezeigt

Eiger (3970m)