Verhältnisse vom 17.05.2015

Mittler Tierberg (3309m): Normalroute

Beim Start im Steingletscher um 05:00 Uhr ca. plus 4°, deshalb ganz unten keine gefrorene Schneedecke. Trotzdem z.T. glasige Spuren, welche ja gut umgangen werden konnten. Ab ca. 2300 m dann zunehmend harte und auch tragende Schneedecke, welche ein zügiger Aufstieg ohne Harscheisen ermöglichte. Ganz oben sogar noch stellenweise (reingewehte-) dünne Pulverschicht.
Die Spalten über den ganzen Gletscher sind noch sehr gut eingeschneit, bzw. die offenen gut sichtbar.
Abfahrt: Von oben bis unten top, so wie wir es eigentlich gar nicht erwartet haben!
Herrliches Panorama über dem Hochnebel, welcher stellenweise in Tälern bis 2400 m reichte.
Morgen bestimmt noch ähnlich gut. Ein frühes Starten lohnt sich allemal, auch der Sicherheit zuliebe. Neubeurteilung ab dem erneut angekündigten Tief. Schnee hat's in der Region noch lange genügend.
Der Mittler Tierberg ist eine Erhebung in der Tierberg-Kette, welche durch Gadmertal - Steingletscher - Tierberglimi - Eggstock - Obri Triftlimi - Triftgletscher begrenzt wird. Der 3311 m hohe Gipfel ist wegen seiner topographisch wichtigen Lage zwischen Tierberglücke und Tierberglimi und wegen seiner Besteigungsgeschichte als selbständiger Gipfel zu betrachten, obschon er nur eine Schulter im N-Grat von P. 3418 ist.
Skifahrerisch steht der Mittler Tierberg in keiner Weise hinter den bekannten Nachbargipfeln Gwächten- und Sustenhorn.
Auch die Tiefblicke in die umliegenden Täler sind beeindruckend.
Zudem ist man/frau oftmals alleine auf diesem Gipfel, während Hundertschaften zum Sustenhorn pilgern und sich einen freien Platz um das Gipfelkreuz ergattern wollen. Heute fand ein regelrechter Run auf Susten- und Gwächtenhorn statt und wir hatten den Mittler Tierberg alleine für uns!
Und hat man die ersten wunderbaren Hänge unter der Gwächtenhornnordwestwand hinter sich, lohnt sich der kurze Gegenanstieg zur Tierberglihütte. Wir genossen den feinen Früchtekuchen und Kaffee in der sehr gut geführten Hütte. Danke Tina, Hanspeter und Urs, das macht ihr super! Da merkt der Besucher, dass er willkommen ist!
Danke auch Moreno, das war ein herrliches (halb-) Tägli!
Letzte Änderung: 17.05.2015, 20:14Aufrufe: 3086 mal angezeigt

Mittler Tierberg (3309m)