Verhältnisse vom 17.05.2015

5 fois 2000er sommets 2963m (2963m): Hufeisen

Aufstieg: Schneedecke war wunderbar gefroren. Die Westflanke auf den Tete Rouge 2805m, haben wir teilweise mit Steigeisen erstiegen. Prächtiger Firn in der 35 - 40 gradigen Flanke.

Später d.h. ab ca. 11.00 Uhr Trittschnee 10 - 20cm einsinken aber ohne ein zu brechen.
Es war heute weniger warm als die letzten Tage.

Abfahrt: Perfekter Sulzschnee. Ein Traum.
Diese Tour kann noch gut 2 - 3 Wochen gemacht werden. Gr. Sankt Bernhard Pass wird am 1.Juni 2015 geöffnet. Momentan kann man bis 2180m hochfahren. Wenn der Pass offen ist, bieten sich viele lohnende Skitouren an. ( siehe Gipfelbuch Berichte ) Wir haben gesehen, wie das Hannibal Couloir am Mont Velan heute auch erstiegen, und abgefahren wurde. Es Die Verhältnisse scheinen dort auch sehr gut zu sein.
Der Grosse St. Bernhard, schon früh ein Kultort, später ein strategisch wichtiger Alpenübergang. Napoleon hat im 1800 diesen Pass überschritten. Er markiert heute die Grenze zwischen dem Schweizer Kanton Wallis, und dem Aostatal in Italien.

Das Hospiz auf der Passhöhe, von Augustiner Mönchen geführt ist eines der höchstgelegenen Klöster der Welt, und pflegt bis heute seine gerühmte Gastfreundschaft. Noch berühmter ist die Bernardiner Zucht des Kloster. Diese sind hervorragende Lawinenhunde.

Den Pointe Barasson kannte ich bereits. Als ich im Mai 2014 durch schöne Combe de Barasson stieg, reifte in mir der Gedanke, hier ein Enchainment zu machen. Das heisst, das aneinander ketten der 5 Berge über diesem Tale. Heute konnten wir diesen Traum in die Wirklichkeit umsetzen.

Zum gleichen Zeitpunkt war das Sustengebiet überlaufen. Wir konnten ganz alleine die Bergwelt im Combe de Barasson geniessen.

Wer einmal den fantastischen Blick von hier ins Mont-Blanc Massiv gesehen hat, wir ihn nie mehr vergessen. Heute habe ich wieder neue Projekte entdeckt. Wir kommen wieder.

Ich danke meinen Begleitern Liliane und Pierre, für den schönen Tag. War lustig.
Wir wünschen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Liliane, Pierre und Raphael Wellig

5 fois 2000er sommets 2963m (2963m)

Hufeisen
Aufstieg: Pont du Nudry 2180m - Les Tronchets 2300m - bei 2256m nach Süden ins Combe de Barasson - bei Punkt 2380m - in die Westflanke ( 35 - 40 Grad ) des Tete Rouge 2805m - dem NO-Grat folgend auf den Babylone Tete Verte 2857m - weiter in den Sattel 2850m - und den NO-Grat auf den Pointe de Barasson 2963m - Abfahrt durch die bis 40 Grad steile Westflanke bis 2500m ins obere Combe de Barasson - Wiederaufstieg in den westlichen Col de Barasson 2652m - und den Westgrat auf den Tete de Barasson 2730m - kurze Abfahrt von 100 Hoehenmetern - und Querung in die Ostflanke vom Mont Mort - weiter im rechten Teil der Ostflanke auf den Gipfel des Mont Mort 2867m.

Abfahrt: Direkt Abfahrt durch die Ostflanke vom Mont Mort ins Combe de Barasson, und weiter zur Pont de Nudry 2180m.
Letzte Änderung: 25.05.2015, 10:39Aufrufe: 2571 mal angezeigt

5 fois 2000er sommets 2963m (2963m)

Hufeisen

S -