Verhältnisse vom 17.05.2015

Mittaghorn (3892m): ab Hollandia-Hütte - Südgrat - Abstieg S-Hang

SchneeschuhtourGuter Eintrag
bis zum Anujoch trittfester, über Nacht gut durchgefrorener Untergrund. Der felsige Teil des Grats lies sich gut direkt passieren. Eine Stelle konnten wir rechts über ein Band umgehen. Der Firngrat ist stark nach rechts überwächtet, aber wir konnten gut links der Gratlinie auftsteigen. Ab der Scharte sind wir mit Steigeisen am kurzen Seil mit 2 Seilschaften a 3 Personen aufgestiegen. Dank des Neuschnees sanken wir beim Spuren ca. 30 cm ein, somit war aber auch ein Wegrutschen ausgeschlossen. Der Abstieg erfolgte ca. 100 m südlich vom Gipfel vom Südgrat in westliche Richtung. Die Randkluft mussten wir überspringen. Durch den Gletscherbruch führt eine recht steile Route. Die Moräne links liegenlassend konnten wir schnell die Anuhütte erreichen. Insgesamt top-verhältnisse. Abmarsch an der Hollandiahütte ca. 5.30 Uhr
Wird nicht besser, aber sicherlich noch 1-2 Wochen gut machbar. Ein früherer Aufbruch ist dann zu empfehlen
Geniale Bewirtung auf der Hollandiahütte. Super feiner Salat und Suppe. Mega-freundliches Team. Landschaftlich ist die Tour über das Mittaghorn zur Fafleralp ein Traum. Die Aussicht vom Gipfel ist grandios und vor allem ob des Steilabbruchs in das Lauterbrunnental sehr eindrücklich. Wir sind am Samstag vom Jungfraujoch zur Hollandiahütte marschiert. Somit ergibt sich eine grosszügige Durchquerung der Jungfrauregion.

Mittaghorn (3892m)

ab Hollandia-Hütte - Südgrat - Abstieg S-Hang