Verhältnisse vom 18.05.2015

Gwächtenhorn (3420m): Steingletscher

Es herrschen sehr gute Tourenbedingungen am Susten! Im Gegensatz zu gestern (wenn ich die Einträge lese) war der Neuschnee heute völlig umgewandelt und bereits am Chuobärgli tragend gefroren. Die Querung auf den Steigletscher ist ohne Harscheisen in breiter Spur machbar, der Bruch auf 2400 MüM dagegen besser mit Harscheisen. Hier waren mehrere Spuren vorhanden, es empfiehlt sich, rechts zu bleiben, wo die Sache weniger steil ist. Danach problemloser und wie immer landschaftlich toller Aufstieg zum Gipfel. Bei der Gipfelrast Sicht auf die von Süden vorstossende Bewölkung, die das ganze Gotthardgebiet eingenebelt hatte (und ich wollte zuerst ins Rotondo, das wäre nicht gut gekommen...). Da auch ein recht kalter Wind aufkam, bin ich um 10.30 abgefahren, und das hat sehr gut gepasst. Die ostexponierten Hänge waren bereits schön aufgesulzt, die west- und nordexponierten Hänge harter, griffiger Firn. Toll zum Fahren bis oben an den Bruch 2600 MüM, dann bis 2400 MüM bremsig, dann wieder super Sulz bis zum Gletscherende! Danach Bremspflutter bis hinunter zum Steigletscher.
Mit dem angekündigten Wetterwechsel gibt es hoffentlich nochmals eine gehörige Ladung Neuschnee! Das würde die Saison im Juni besser sichern. Heute wurden alle Touren im Gebiet begangen, es waren recht viele Leute unterwegs. Ich nehme an, angesichts der Wetterprognosen sind alle, die die Hoheit über ihre Agenda haben, HEUTE gegangen (ja, ich auch :-).
Mein besonderer Dank geht an Wisel und AZ für ihre gestrigen Einträge Mittler Tierberg und Giglistock. Ihr habt mir die Tourenplanung aus der Distanz sehr erleichtert und geholfen, den richtigen Entscheid zu fällen! Und die Wetterfrösche haben die Störung von Süden auch korrekt vorhergesagt.
Letzte Änderung: 18.05.2015, 15:32Aufrufe: 3582 mal angezeigt

Gwächtenhorn (3420m)