Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.05.2015

Bette: Tutt. Uggia

Klettertour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Am späten Morgen glänzte es noch nass auf vielen Felsen, verursacht durch die immensen Niederschläge des Vortages. Die 6a-Einstiegsseillänge war noch klatschenass, weshalb wir zunächst auf die "Navajos" auswichen. Auf diese Weise konnten wir bis obenhin trocken durchklettern. Zuvor erfolgten zwei Eingewöhnungsseillängen in der "Innantiotutto" (4a).
Tolle Alternative zu Ponte Brolla! Das Klettergebiet um Chiavenna ist mit kurzen und langen Granittouren in Plaisirmanier reich gesegnet, was vor allem Guido Lisignole zu verdanken ist, Bergführer und Besitzer des Campingplatzes "Acquafraggia". Aufgrund der tiefen Lage und häufiger Südexponiertheit sollte Klettern hier wohl auch oft im Winter möglich sein. Die hochalpinen Kletterziele des Bergell sind zudem nicht weit.
http://www.campingacquafraggia.com/

Der von Guido Lisignoli geführte Campingplatz in Borgonuovo ist preisgünstig und besticht durch seine geniale Lage in der Nähe zu einem imposanten Zwillingswasserfall. Mit einem Grotto und einer Pizzeria in unmittelbarer Nähe kann man es sich in dieser Gegend richtig gut gehen lassen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bette

Tutt. Uggia
11 Seillängen auf bestens grippigen Granitplatten mitten durch die Botanik. Gelegentlich sind auch die Platten selbst recht naturbelassen, in Erscheinung von Moosen und Flechten. Als Einstieg können auch zwei andere Routen gewählt werden, wie z.b. "Navajos" (5a).

Der Abstieg erfolgt über einen mit Steinmännchen markierten Pfad. Abseilen über die Route eher ungünstig.
Mit dem PKW von Chiavenna aus ein Stück weit die Splügenpasstraße hoch. Etwa 500 m hinter dem letzten Haus bestehen Parkmöglichkeiten auf beinden Seiten der Straße. Zustieg in 15 Minuten gemäß Skizze und Wegbeschreibung auf der Homepage des Campingplatzes "Acquafraggia:

http://www.campingacquafraggia.com/
Letzte Änderung: 19.05.2015, 15:52Aufrufe: 1544 mal angezeigt

Metadaten