Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2015

Zamangspitze, Kreuzjoch (2398m): ab St. Gallenkirch

WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start kurz nach 8 Uhr bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Aufstieg Zamangspitze bis 2‘030 Meter schneefrei, dann weiter abwechslungsweise auf mehr oder weniger gut tragendem Schnee und auch aperen Stellen. Weiterweg zum Kreuzjoch auf teils sehr abschüssigen Schneefeldern in der Nord-West Flanke… (Ein abschüssiges Schneefeld bin ich im Steilgras umgangen)… Übergang zur Wormser Hütte hatte noch 2-3 Schneefelder die den Weg ziemlich versperrten. Im Abstieg durch die Lawinenverbauungen Richtung Kapell bin ich zeitweise knietief in Löcher gefallen…
Im Allgemeinen sind die Wege nicht (wirklich) gut markiert, sei es Seite St. Gallenkirch sowie Seite Schruns; auch sind die Wegweiser Seite Schruns im Skigebiet noch nicht montiert… Gut hatte ich ein GPS-Track zur Verfügung!
Aufstieg Zamangspitze ist Dank Süd Exposition schon recht gut machbar; hingegen der Übergang zum Kreuzjoch ist, zur Zeit noch, trittsicheren Berggängern vorbehalten. Mit dem bevorstehenden Wetterwechsel ist die Lage dann ganz anders…
Ganze Tour hat 20 km und 1‘750 hMt. im Auf- bzw. 1‘890 hMt im Abstieg.
Schon erstaunlich was in einem Skigebiet nach Saisonende so rumliegt! Aludosen, Sonnencrème-Tuben, Schokolade- und Süssigkeiten-Verpackungen, ganze Zeitungen undundund… Da wäre etwas mehr Disziplin gefragt; finde ich!
Ab 4. Juni öffnen hier die Bahnen und der Zirkus geht wieder los. War froh dass ich heute die einsame Ruhe genossen habe...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Zamangspitze, Kreuzjoch (2398m)

ab St. Gallenkirch
St. Gallenkirch – Ausserziggam – Maisäss Tanafreida – Zamangalpe – Zamangspitze – Kreuzjoch – Wormser Hütte – Sennigrat – Kapellalpe – Rieder Ausschlag – Rieder Maisäss – Teustobel – Plattes – Eggatobel – Dörfli – Kapieschen – Vogelsang – Schruns
Letzte Änderung: 19.05.2015, 12:19Aufrufe: 2910 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Zamangspitze, Kreuzjoch (2398m)

ab St. Gallenkirch


Wanderung

T 4

1514 hm

9.5 h

Karte