Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.05.2015

Gwächtenhorn (3420m): Steingletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start ca. 7.30Uhr ab Hotel Steingletscher, was aufgrund der zur Zeit (für die Jahreszeit) eher tiefen Temperaturen heute, völlig ausreichend war.
Die Ski konnte man bei der kleinen Brücke anschnallen.
Nach Verlassen der Strasse kann man dann von tiptop Bedingungen sprechen. Das Gebiet ist noch sehr gut eingeschneit und es war eine bestens gelegte griffige Aufstiegsspur vorhanden.
Es hat einiges an Neuschnee im Gebiet, somit blieben die Harscheisen heute im Rucksack.
Ab dem zweiten Bruch machte sich dann eine mässige Bise bemerkbar, welche ich jedoch nicht als störend empfand.
Sonne und Wolken wechselten sich ab, bis dann gegen mittag die Sonne die Oberhand übernahm.
Da wo der Wind die letzten Tage gewirkt hat, haben sich Zastrugis gebildet.
Am Gipfel dann ein Panorama der Extraklasse bis zum Matterhorn und Mischabelgruppe.
Ich wählte heute, wie einige andere auch, die Abfahrt durch die NO-Wand. Auf etwas schwereren Pulver ging es dann gut drehend hinunter ins grosse Gletscherbecken. Dort dann etwas feuchter und noch ein ganz klein wenig gedeckelter Schnee, aber immer noch gut zu fahren. Der erste Bruch war dann recht zerfahren und nach unten zu immer feuchter werdend-Bremsschnee.
Abfahrt war noch bis zur Brücke möglich.
Einige Lockerschneelawinen in der rechten No-Wandseite. Einer wahrscheinlich ausgelöst durch Tourenfahrer?
Weiterhin sehr zu empfehlen. Sollte es sich mal wieder erwärmen, wird die Tragstrecke jedoch rasch länger.
Einkehr im Hotel Steingletscher. Freundliche Bedienung.
Strasse schwarz geräumt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.05.2015, 22:19Aufrufe: 3422 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gwächtenhorn (3420m)

Steingletscher

Karte