Verhältnisse vom 24.05.2015

Petit Fourchon Ost 2823m: Südhang

Aufstieg: Start um 7.00 Uhr auf dem Col du Grand St. Bernhard. Schneedecke tragend und gefroren. Jedoch ab 8.00 schon leicht aufgeweicht, aber ohne ein zu brechen. Es lag eine 5cm alte Neuschneeschicht auf der Firnschicht.

Abfahrt: Klassische Frühlingsabfahrt im Sulzschnee. Die Hangneigung ist mit 30 - 37 Grad optimal. Man ist bei der Abfahrt nie eingebrochen.

Wetter: Von Süden und Westen her war eine Störung im Anzug. Es war eine wilde Stimmung.
Kann weiterhin noch 3 - 4 Wochen gemacht werden. Der Grand St. Bernhard wird ab 1. Juni 2015 offen sein. Es muss noch der Strassenteil beim Passsee Douane geräumt werden.
Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

Petit Fourchon Ost 2823m

Südhang
Aufstieg: Vom Hospice Gr. St. Bernhard 2469m der Strasse entlang Richtung Italien - die oberste Strassen Galerie auf der italienischen Seite talseitig abgefahren - direkt nach der Galerie auffellen - und den kupierten Südhang unter den Gipfel vom Petit Fourchon Ost 2823m - die letzten 50m zu Fuss durchs Südcouloir.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. 20 Minuten die Skis getragen zurück auf den Gr. St. Bernhard.
Letzte Änderung: 25.05.2015, 07:36Aufrufe: 2481 mal angezeigt

Petit Fourchon Ost 2823m