SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Das Wetter war uns leider nicht so hold, wie unseren Vorgängern vom Sonntag. Die gesamte Tour über staken wir mehr oder weniger im Nebel. Die Schneeverhältnisse waren aber gleichbleibend gut, trotz einer warmen Nebelnacht mit an und für sich wenig Abstrahlung.

Wir sind bereits am Sonntag angereist und sind dann bis zum Tiefengletscher aufgestiegen. Unser Biwak errichteten wir auf 2715 m, am östlichen Rand des Gletschers. Heute sind wir um 5.20 h aufgebrochen, 8.30 h den Gipfel erreicht, anschließend Abstieg übers Biwak bis nach Tiefenbach.

Wir sind nicht bis zum üblichen Ski- bzw. Schneeschuhdepot gegangen, sondern haben den Bergschrund an einer günstigen Stelle überschritten und uns einen Durchschlupf durch die Wächte gesucht, was dann sowohl im Auf- und im Abstieg zur Schlüsselstelle der Tour wurde. Das abermalige Überwinden dieser heiklen Passage und das anschließende Hinunterpickeln zogen die Tour entsprechend in die Länge, weshalb wir zurück zum Biwak nochmal 3 Stunden unterwegs waren.

Derzeit hat es noch reichlich Schnee, bereits ab unserem Startpunkt Tiefenbach setzten wir unsere Schneeschuhe ein. Von und bis zum Biwak an beiden Tagen aufgeweichter Nassschnee. Auf dem Gletscher derzeit günstige Spaltensituation, auch der Bergschrund geht noch gut.

Bei den gegebenen Sichtverhältnissen war das GPS absolut hilfreich!
Furkapasstraße von der Urner Seite her derzeit bis Tiefenbach befahrbar. Haben auf der Rückfahrt von einer Sperrung der Gotthardpasstraße zwischen Göschenen und Andermatt wegen Felssturzes gehört. Wir sind heute nachmittag jedenfalls noch durchgeflutscht.
Letzte Änderung: 26.05.2015, 15:53Aufrufe: 4917 mal angezeigt

Galenstock (3586m)