Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.05.2015

Äbeni Flue (az) (3962m): Von der Hollandiahütte über die S-Seite

SkitourAusgezeichneter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter: Frühmorgens Bedeckt, Nebel mit Sicht unter 10m. Gipfel dank GPS problemlos im Whiteout gefunden. Ab Mitte Vormittag langsame Wolkenauflösung mit ganz kurzen sonnigen Abschnitten.
Temperatur: Hollandiahütte -5°C, Gipfel -4°C, Fafleralp +12°C
Wind: Schwacher bis mässiger, auf Gipfel böiger Wind aus Nordost
Schnee: Route gut eingeschneit, Spalten gut bedeckt, oberhalb 3500m windbearbeitet leicht gedeckelt, weiter unten tragend bzw. aufsulzend.
Langgletscher noch bis zum Gletschertor gut fahrbar, danach versperren mächtie, steindurchmischte Lawinenkegel den Weg. Weiter bis Ganderre auf Schneeresten oder Skis tragend. Ab Grund zurzeit etwa 1 Std. Skis tragend und zu Fuss nach Gletscherstafel-Fafleralp.
Lawinen: Erst kürzlich abgegangene mächtige Trockenschneelawine (Schneebrett) angetroffen (siehe Bild Mittaghorn 24.05.). Triebschneeansammlungen vorhanden, sonst unter Berücksichtigung der Tageserwärmung recht sicher.
Bleibt mit zunehmenden Tragestrecken noch 2-3 Wochen gut machbar.
3 Tage unterwegs als Sektionstour der SAC-Sektion Stockhorn
Danke dem Leiter, der Teilnehmerin und den Teilnehmern für die tolle Kameradschaft! Vorangegangener und nachfolgender Tag (2) siehe separate Einträge 23. und 25.5.2015 (Kranzberg, Mittaghorn)

Sehr freundliche Bewirtung und super Verpflegung in der Hollandiahütte - danke!

Sektionstour SAC Stockhorn. Danke allen Teilnehmer/-innen für die gute Laune und Disziplin, hat Spass gemacht mit euch!

Sorry, OV-Haltestellen, Kartenmaterial und Koordinaten nimmt es bei mir nicht an/kann ich nicht eingeben, vielleicht ein Problem der Sicherheitsstufe?!?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Äbeni Flue (az) (3962m)

Von der Hollandiahütte über die S-Seite
SAC-Skitourenführer Berner Alpen Ost, Routen 474a, 472a
Von der Hollandiahütte sich an den Anungrat haltend dn Äbeni Flue-Firn hoch, bis man auf 3500m oberhalb der Spaltenzone nach Osten abbiegen und bis unter die SW-Flanke hinüber queren kann. Nun nordwärts auf den Westgrat und über diesen zum Hauptgipfel hinauf.
Abfahrt: Der Aufstiegsroute entlang zur Hollandiahütte zurück und weiter zur Lötschenlücke. Die Verflachung Grossi Tola (2860m) auf dem Langgletscher erreicht man in der Gletschermitte und hält sich danach an den nördlichen Gletscherrand. An einigen Spalten vorbei und unter dem Anungletscher hiondurch gelangt man zum Gletschertor. Entlang der mächtigen Südmoräne und über die Schwemmebene Ganderre gelangt man dem Sussweg entlang über Grund nach Gletscherstafel / Fafleralp 1766m
Letzte Änderung: 27.05.2015, 01:40Aufrufe: 4397 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Äbeni Flue (az) (3962m)

Von der Hollandiahütte über die S-Seite


Skitour

WS

800 hm

6.0 h

Karte