Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.06.2015

Eldorado Grimselpass (1960m): Motörhead

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Route trocken und problemlos machbar. Der Abstieg ist allerdings extrem nass und schlammig! Es lässt sich im Prinzip nicht vermeiden mit den Schuhen ab und an knöcheltief im Schlamm zu versinken.
Bleibt bei dem Wetter sicher gut. Nach Regen sind die Risse wohl allerdings länger nass.
Definitiv ein Highlight! Allerdings sollte man eine gute Vorstiegspsyche besitzen. Besonders in den Platten in SL 2 (5c) und 10 (5b) sind Reibungsmoves mehrere Meter über der letzten Sicherung gefragt, Stürzen wäre hier nicht zu empfehlen.

Material: ein voller Satz Cams (<0.2-3) und eine Handvoll Exen sollten genügen. Wir hatten zur Sicherheit etwas mehr dabei.

Der Einstieg war für uns nicht ganz leicht zu finden - man sieht in nicht direkt vom Wanderweg sondern muss ca 50Hm aufsteigen.

Reine Kletterzeit 5h. Weg Grimselhospiz-Eldorado 1h30 pro Richtung. Abstieg 1h.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2015, 15:36Aufrufe: 3741 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Eldorado Grimselpass (1960m)

Motörhead

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6b

700 hm

9.0 h

Karte