Ganzer Grat, inklusive Abstieg war trocken. Prächtige Kletterei in bestem Fels. Gute Absicherungen (Standplätze) sowie Zwischensicherungen wo nötig. Viele Möglichkeiten zum Legen von Bandschlingen.

Wir haben das Biwak ab Niewärch in gemütlichen 5 Stunden erreicht (1400 Hm) und waren um 15 Uhr vor Ort. Das Biwak verfügt über kein fliessendes Wasser aber etwas oberhalb befindet sich ein kleiner Wassertank. Das Biwak ist gut eingerichtet mit Gasherd, Geschirr etc. und Wolldecken.

Schuhwerk: ab dem 2. Turm haben wir die Kletterfinken angezogen was die Kletterei um einiges angenehmer machte. Vor allem am 5. Turm – aber nicht nur dort :-)

Diese Klettertour findet in einer wilden und einsamen Umgebung statt und wir waren zwei Tage alleine unterwegs. Die gesamte Tour ist lang und fordernd und sollte nicht unterschätzt werden. Der Abstieg vom Gipfel bis nach Niewärch beträgt satte 2000 Hm. Wir starteten um 3.45 und erreichten Niewärch um 15.45 – der letzte Abschnitt durch den kühlen Stollen (mit Stirnlampe denn es ist stockdunkel) war dann schon erfrischend denn gestern war es brütend heiss… wichtig ist daher auch genügend Wasser mit sich zu führen.

Es waren zwei geniale Tage mit Rinaldo Borra – und dass ich diese Klettertour als knapp Ü70er noch erleben konnte machten die Momente für mich einzigartig. Dir, Rinaldo, danke ich herzlich.

Letzte Änderung: 06.07.2015, 08:19Aufrufe: 3353 mal angezeigt

Stockhorn (3212m)