Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.07.2015

Glaserhorn (3128m): Überschreitung von Westen übers Val Lavadignas

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Beim Momentanen Wetter ist der Fels zwar schön warm, doch das Schiefergemisch scheint dadurch auch wasserführender zu sein und besser abzurutschen.
Die Schneefelder sind alle ganztags tragfähig und erleichtern den Abstieg angenehm.
Bei der Überschreitung wird ausnahmslos in die Südseite ausgewichen. Die Schieferbänder sind recht fragil angelegt und verlangen hohe Konzentration. Die eigentiche Schwierigkeit zum Klettern ist WS+, braucht jedoch gute Nerven, ist eher ein Eiertanz als Kletterei.
Das Gipfelbuch zeugt von wenig Betrieb. Meist sind es Einheimische oder Hikr-Exoten, welche diese Tour bravourös vom Ringel bis zum Trinserfürggli durchziehen - meine Hochachtung!
Im Abstieg durchs Ostcouloir waren die Steigeisen kein Luxus, da es gegen unten zunehmend steiler wird (max. ca. 45°).
Wasser gibt es überall, braucht also nicht hochgeschleppt zu werden.
Das Bike muss ab Bargis grösstenteils geschoben werden, was die Aufstiegszeit vielleicht um 10% erhöht. Dafür ist man abends in 10 Minuten in Bargis unten...
Eine abenteurliche Tour in einzigartiger Umgebung.
Dürfte so andauern.
Schön wäre mal eine exakte Beschreibung des Aufstiegs hinauf aufs Ringelplateau. Konnte beim besten Willen keine vernünftige Aufstiegvariante ausfindig machen, ohne im Steinschlag zu (ver)-enden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Glaserhorn (3128m)

Überschreitung von Westen übers Val Lavadignas
Von Flims per Bike zur Alp Lavadignas Miez. Über Mirutta und Lavadignas Sura auf P. 3074. Überschreitung zum Gipfel. Abstieg Ost auf den Restgletscher, durchs Gletschertälli hinunter zum Bike und heimwärts.
Letzte Änderung: 03.07.2015, 20:20Aufrufe: 2908 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Glaserhorn (3128m)

Überschreitung von Westen übers Val Lavadignas


Hochtour

WS +

2100 hm

4.0 h

Karte