Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start um 5:15 Uhr bei schönstem Sommerwetter. Dank Regenguss am Vorabend und kühler Nacht hatten wir gut tragenden Schnee auf dem Gletscher und top Verhältnisse bis zum Gipfel. Aufstieg Glocknerleitl und Übergang Vorgipfel (Kleinglockner) ohne Felskontakt. Um 8:50 Uhr am Gipfel mit traumhafter Fernsicht.
Im Abstieg war der Kleinglocknerkees schon recht aufgesulzt; Ködnitzkees war hingegen schon sumpfig und tief…
Etwas östlich der Stüdlhütte hat es ein Schneefeld das sich gut zum Abrutschen eignet.
Wer eher Hochtouren mag mit mehr Schnee- als mit Felskontakt, findet zurzeit am Großglockner einen schönen 3‘000-er mit top Verhältnissen! (Wären da nicht so viele überforderte und schlecht ausgerüstete Leute am Berg, die lange Wartezeiten verursachen und somit auch gefährliche Manöver von verärgerten Bergsteigern…)
Der Kleinglockner ist mit 3.770 Metern Höhe der dritthöchste Gipfel Österreichs. Bei einer Schartenhöhe von lediglich 17 Metern ist es jedoch umstritten, ob man ihn als eigenständigen Berg zählen kann, oder nur als Nebengipfel des Großglockners. Er liegt in der Glocknergruppe in den Zentralalpen, dem mittleren Teil der Hohen Tauern. Geografisch und geologisch betrachtet wird er als Vorgipfel des benachbarten Großglockners aufgefasst, in der Literatur aber, in Anbetracht seiner alpinistischen Bedeutung, in einigen Fällen gesondert behandelt. (Quelle Wikipedia)
Stüdlhütte ist top geführt und kann nur empfohlen werden!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2015, 21:22Aufrufe: 3596 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte Nr40 Glocknergr."]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großglockner (3798m)

Stüdlhütte - Adlersruhe

Karte