Verhältnisse vom 05.07.2015

Mont Vélan (3727m): Arête de la Gouille

Aufstieg: Ganzer Grat vom Col de la Gouille ist trocken und kann ohne Steigeisen begangen werden. Ab Punkt 3486m beginnt der Firngrat auf die Gipfelkuppe des Mont Velan. Obwohl wir bereits um 08.00 Uhr auf dem Gipfel waren, hat der Schnee nicht getragen.
Der Tseudetgletscher zum Col de la Gouille ist gut eingeschneit.

Abstieg: In der stark ausgetretenen Abstiegsspur auf dem Glacier de Valsorey ist man nicht mehr stark eingesunken. Spalten sind noch gut zugeschneit.
Der Abstieg nach den Ketten vom Col de la Gouille auf dem Tseudetgletscher kann im weichen Sulz gut abgefahren werden.

Die Tour weist Top Verhältnisse auf.
Bei den Eisbrüchen auf dem Glacier de Valsorey, hats mehrere ältere Lawinenkegel.
Bei dieser Wärme herrscht in allen Couloirs ein grosser Steinschlag. Diese sollten bei den momentanen Verhältnissen gemieden werden. Grattouren auswählen.
Kann weiterhin noch den ganzen Sommer und Herbst 2015 gemacht werden. Bei zunehmender Ausaperung des Glacier de Valsorey, muss den Gletscherspalten wegen, eine neue Routen-Führung angelegt werden. Ueber den Glacier de Valseroy führt die Normalroute.
Ausgezeichnete und freundliche Bedienung in der Cabane Vélan von Sylvie et Yvan. Merci.

Ich danke Mount-Everest und Seven Summits Besteigerin Dominika für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Dominika und Raphael Wellig