Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.07.2015

Mönch (4107m): Südwestgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Hitze nagt auch im Hochgebirge und zeigt leider ihre Wirkung.

Mit der ersten Jungfraubahn hinauf zum Jungfraujoch. Der Zustieg zum Südwestgrat ist gut zu machen, in den Spuren gut tragend, neben der Spur Schuh tiefes einsinken, weicher Schnee.
Der Schrund kurz unterhalb des Einstieges besser etwas rechts (östlich) überqueren, auch wir folgten den Spuren, die Überquerung ging gerade noch gut. Im Kamin zum Aufstieg zum SW-Grat trocken, die kurze Traversierung auf der Nordwest Seite trocken, ein kleines Schneefeld kann gut umgangen werden. Im Allgemeinen sehr gute Verhältnisse auf dem SW-Grat in den Felsen alles trocken, ja fast Staub trocken…. Die Schlüsselstelle fantastisch zum klettern. Ein Schneefeld etwas später im Grat zwar weich kann etwas umgangen werden.
Vor der Schlusswand die Steigeisen montiert, noch alles mit Firnschnee gefüllt, teilweise gute aber kleine Tritte. Erstaunlich harter Firn getroffen. Der Ausstieg von der Wand zur Lücke auf den Grat, ziemlich steiler Firn, harter Schnee, Eisig, evtl besser in den Felsen bleiben.
Der weitere Aufstieg aus der Lücke anfangs fast blank, dann auf dem Firngrat zum Gipfel, griffiger Firn, teilweise ist die Spur extrem weit auf der Wechte angelegt worden, besser mehr links (Nollen Seite) bleiben.
Auf dem Gipfel angenehm windig, kühl.
Der Abstieg auf der Normalroute jetzt bei diesen sehr warmen Temperaturen sollte nicht unterschätzt werden, weicher zum Teil nasser Schnee, sehr vorsichtiges absteigen, in den Felsen trocken, teilweise waren die Felsen extrem warm.
Auf der Piste zurück zum Jungfraujoch.
Mit der Wärme wird die Schlusswand apern...
Grüsse an die 2 Bergsteiger, welche wir beim Jungfraujoch getroffen haben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.07.2015, 21:44Aufrufe: 5049 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

650 hm

4.0 h

Karte