Verhältnisse vom 05.07.2015

Wilde Leck (3361m): Ostgrat

Heiß, d.h. in den Flanken viel loses Material. Die Gletscherbäche rauschen nur so ins Tal! Spaltengefahr gering
Vom Abstieg/abseilen über die Südwand hat uns der Hüttenwirt ernsthaft abgeraten. Lt Hüttenwirt ist die ganze Südwand in Bewegenung und es kommen immer wieder größere Felsblöcke herunter, was wir nach einem Bericht anderer Berggänger vom heutigen Tag nur bestätigen können. Stattdessen wird der Südwestgrat als Abstiegsvariante empfohlen. Dieser Abstieg ist machbar mit einem ordentlichen Mass an Erfahrung und einem guten Blick für das Gelände. Aus der Senke an Punkt 3220 kann man einigermassen problemlos 2x 60m zum Wilde Leck Ferner abseilen. Die übliche Vorsicht wg Steinschlag ist unerlässlich. Der Bergschrund könnte aber im Jahresverlauf zu Problem werden.
Wir hatten Steigeisen dabei, aber nicht gebraucht, da noch kein Blankeis auf dem Weg.
Lt Hüttenwirt soll der Abstieg über den SW Grat jetzt auch markiert werden. Aber wie lang hält diese Markierung, bei den Veränderungen am Berg?

Wilde Leck (3361m)

Ostgrat
Die im Internet verfügbaren Topos sind gut. Die in anderen Tourenberichten angegebenen Zeiten waren für uns (um die 50, normale Berggänger)nicht zu halten. Meine Zeitangaben: Zustieg ca 3,5h, Ostgrat 3h, Abstieg knapp 3h bis zum Ferner. (aber zu viert ist man etwas langsamer)
Kurze Beschreibung Abstieg: Vom Gipfel SW wärts zwischen den Blöcken hindurch bis zu einem Punkt, wo es auf den ersten Blick nicht mehr weitergeht. Dort man in die Nordwestseite abklettern und in dieser brüchig und ausgesetzt in leichtem auf und ab zu Punkt 3312. Von da sehr schuttig und brüchig (gefährich!)in eine Scharte. Von dort in leichter Kletterei weiter zu Punkt 3320. Dort in leichtem Blockgelände hinunter zu Punkt 3220. An einem markanten Felsen Abseilschlinge.
über wilde Leck Ferner
Letzte Änderung: 06.07.2015, 15:23Aufrufe: 2786 mal angezeigt