Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Verhältnisse im Fels. Die Fixseile am Pic Zsigmondy zum Teil im Eis. Schneetraversen an den Doigts mit Matchschnee.
Auf der Promontoire-Hütte waren 10 Grad um 03:40 Uhr.
Anfahrt
Aufgrund eines Erdrutsches ist die Strasse von Grenoble nach La Grave gesperrt. Unser Anfahrt über den Col de Galibier problemlos.

Promontoire-Hütte
Kameradschaftlich geführt durch Natalie und Frédi. Die Tips vom Bergführer sind gefragt, die Weite des Anstiegs braucht aber trotzdem ein gewisses Gespür für die Linienwahl.

Bemerkungen
Uns ist das Zeitbudget sehr gut aufgegangen (11h). Generell braucht man für den Grat (6h) gleich lang wie für den Aufstieg auf die Meije (5h). Dass es auch anders geht konnten wir am Vortag beobachten. Eine Dreierseilschaft war nach 12 Stunden noch nicht auf der Meije (Start 04:00). Wahre Geniesser sage ich nur :-). Als wir in der Brêche Zsigmondy (nach Fixseil) waren, liefen sie im Ref. Aigle ein.

Der kurzfristige Entscheid hat sich gelohnt. Vielen Dank an Elke für die Idee.

Persönliches
Der Abstieg ins Tal ist endlos (3h). Die Heimfahrt in die Schweiz auch (5h)!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.07.2015, 21:09Aufrufe: 3638 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

La Meije (3983m)

Klassische Überschreitung von ref. Promontoire

Karte