Verhältnisse vom 06.07.2015

Bättlerchuchi (1074m): Schmidematte Pass

KlettertourSehr guter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.

Abstieg: Die Standplätze sind bestens eingerichtet.
Die nach Süden ausgerichteten Felswände erlauben ein Klettern das ganze Jahr über. Ab Bern Stadt und der Zentralschweiz kann hier gut abends geklettert werden.
Der Jura bietet dem Wanderer, Kletterer und Biker eine Fülle von Möglichkeiten. Die Bättlerchuchi ist eine "Art Passübergang," welche ins Schwarzbubenland führt. Der bekannte Jurahöhenweg führt auch an diesen Felsen, und am Rüttelhorn vorbei. Eine empfehlenswerte Etappe ist von Balmberg nach Balsthal.

Neben der Kletterwand hats eine geographische Tafel. Wir sehen von der Dent Blanches im Wallis, bis im Säntis im Osten ein riesiges Gipfelmeer. Eine Feuerstelle lädt zum Verweilen ein.

Auf dem Heimweg lohnt es sich, das mittelalterliche Städtchen Wiedlisbach zu besuchen. Für den gut erhaltenen Ortskern, hat dieses Dorf im 1974 den Henri-Louis-Wakker Preis erhalten. Er wird für eine beispielhafte Ortspflege erteilt.

Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern und glauben wir an sie.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Kletterabend.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.