Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
bei dieser überschreitung der gesamten kette vom storeggpass bis zum barglen handelt es sich wohl um eine der längsten gratüberschreitungen in den voralpen der innerschweiz, zusammen mit der überschreitung vom rot grätli zum rigidalstock. es ist eine ideale tour bei unsicheren wetterverhältnissen, da die tour eigentlich an jeder lücke und an jedem gipfel abgebrochen werden kann. so liess uns einsetzender regen am E-grat des barglen die tour an diesem gipfel abbrechen, andernfalls hätten wir die tour noch via hohmad und bonistock auf die frutt verlängert.
die verhältnisse sind nach der vergangenen langen trockenperiode ideal: die schrofen sind sehr trocken und damit unproblematisch zu begehen. für die kletterei ist es sicherlich von vorteil, wenn man deutlich reserven nach oben verfügt, da sich ansonsten die benötigte zeit infolge sicherungsaufwand schnell verdoppeln wird. auch muss man sich zwingend mit kletterei in brüchigem fels auskennen, da der fels doch über weite strecken nicht allzu zuverlässig ist. vor allem am rotsandnollen und stellenweise auch am barglen lässt einem steile kletterei an heiklem fels hie und da das fürchten lernen.
bleibt bis zum winter gut. nur nach einer trockenen wetterphase einsteigen.
unglaublich aber wahr: die strasse durch den unterbodenwald wurde durchgehend geteert. trotzdem erwartet man von den kletterern, die an den ofen wollen, dass sie diesen "bergwanderweg" zu fuss bewältigen! es wäre nun an der zeit, wie an der wendenalp einen taxautomaten aufzustellen, damit man dieser zumutung nicht mehr ausgesetzt ist.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.07.2015, 13:06Aufrufe: 4084 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Huetstock (2676m)

intégral: storeggpass - widderfeldstock - sunnigberggrat - nünalphorn - NW-grat - zahm geissberg - huetstock - SE-grat - hanghorn - hüenderbergli - rotsandnollen - E-grat - barglen

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4a

2400 hm

10.0 h

Karte