Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2015

Rote Wand (2704m): ab Formarinsee

WanderungSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Markierte und bez. Route, die jedoch insbes. im Gipfelbereich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Kletterei am Gipfelgrat nicht mehr als I, aber exponiert und sehr schuttig.

Zur Abwechslung mal wieder angenehm frisches Klima, oben ziemlich windig und ab Mittag dichte hohe Wolken. Trocken.

An schönen Tagen recht frequentiert, verteilt sich aber ganz gut auf die Gesamtroute. Trotz überschaubarer Höhenmeter durch die Dreiviertelumrundung des Berges (zumindest vom Formarinsee aus) doch keine ganz kleine Tour.
Bleibt gut. Bei Nässe oder Schnee/Eis deutlich anspruchsvoller.
Mautgebühr 15,00 €, Strasse ab Zug für den Privatverkehr von 8.00 h bis 16.30 h gesperrt. Wanderbus (ab/bis Lech) fährt zur Zeit von 8.00 h bis 18.53 h.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rote Wand (2704m)

ab Formarinsee
Vom Parkplatz am Ende der Mautstrasse (ca. 1.830 m) etwa 40 hm hinunter zum Formarinsee. Hier führen schon vor dem Westufer unmarkierte Pfadspuren in die nördlichen Grashänge, die kurz darauf auf den markierten Weg von der Freiburger Hütte treffen. Der Bergweg führt mäßig steil durch offene Gras- und Kalkschrofenhänge zu den Südabstürzen der Roten Wand und zieht dann nach Nordwesten ins Geröllkar unterhalb des Sattels der Roten Furka. Nach einer Kehre ist der Sattel auf 2.363 m erreicht. Von hier führt der Pfad nach rechts. Auf den Schuttreisen unterhalb der senkrechten Wandfluchten verliert der Weg kurz an Höhe, bevor er wieder ansteigt und bei ca. 2.355 m zwischen überhängenden Felsen mit einigen Seilsicherungen über eine enge Scharte führt. Danach quert man ein zweites westseitiges Kar, verliert dabei knapp 50 hm und erreicht bald den Auslauf des Nordgrates. In einigen Kehren geht es über die mittelsteile, grasdurchsetzte Westflanke zur Gratschneide hinauf, der Blick auf den kleinen nordseitigen Gletscher öffnet. Den Markierungen nach in leichter Kletterei (I), stellenweise ausgesetzt, über den Nordgrat zum Gipfel. Abstieg entlang der Aufstiegsroute, weiter zur Freiburger Hütte (1.918 m) und östlich um den See herum zurück zum Parkplatz.
Letzte Änderung: 28.07.2015, 06:37Aufrufe: 2213 mal angezeigt

Metadaten