Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2015

Mont Vélan (3727m): Arête de la Gouille

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Trotz der Niederschläge von Freitag Abend war der ganze Felsgrat trocken. Am Velan hat sich einiges verändert. Der Zustieg zum Col de la Gouille verläuft jetzt linksseitig über die Moräne des Tseudet Gletschers. Der Abstieg auf dem Normalweg verläuft zumindest jetzt im Sommer (da der obere Teil des Gletschers blank ist) über den südöstlichen Felsgrat bis man kurz vor den Dents du Velan auf den Gletscher absteigen kann. Der Glacier du Valsorey war exrem zerissen. Wir haben uns linksseitig durchgeschlagen, mussten aber 3 Spalten sehr sportlich überspringen. Uns erscheint ein grosser Bogen rechtseitig künftig sinnvoller.
Solange trocken immer gut machbar
Eine landschaftliche tolle Tour auf mehrheitlich festen Fels mit Plaisiercharakter. Sehr gut geführte Hütte mit freundlichem Wart.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2015, 07:34Aufrufe: 2435 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Arête de la Gouille

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1100 hm

4.5 h

Karte