Verhältnisse vom 28.07.2015

Dent de Tsalion (3589m): Westgrat

Perfekt - trockene Felsen und ein noch einigermaßen gut eingeschneiter Gletscher. Beim Zustieg zur Cabane de la Tsa sollte man beachten, dass der Verlauf des Hüttenwegs ganz unten etwas geändert wurde, da eine Brücke nicht mehr da ist. In der Karte ist der alte Weg noch eingezeichnet, allerdings nicht mehr ausgeschildert. Frühstück in der Hütte um 5 Uhr. Außer uns noch 3 andere Seilschaften am Westgrat unterwegs. Im ersten Teil des Grats (ca 2-3 SL nach dem Einstieg) kann man entweder links den Gratrücken direkt erklettern oder die Stelle rechts im Schrofengeländer umgehen. Die direkte Variante ist gar nicht so enfach (nach unserem Dafürhalten dann die schwerste Stelle der Tour...), ist aber mit zwei Bohrhaken abgesichert (A0 möglich). Ganz am Ende des Grats kann man den Felszahn rechts umgehen und ihn dann von Süden erklettern. Oben hat es keinen Abseilstand, aber Abklettern nach Süden (III) ist gut möglich. Zeit von Hütte bis zum Gletscher gut 6h. Es hat an einigen wenigen Stellen Bohrhaken, das meiste muss selbst abgesichert werden. Geht gut mit einem kleinen Satz Friends & Keilen, sowie vielen Schlingen. 30m Seil ausreichend, für die Aiguille de la Tsa allerdings 50m Seil notwendig.
Wir haben noch die Aiguille de la Tsa angehängt, eine Felsnadel, die von Weitem praktisch schon zum Klettern einläd. Infos zum Abstieg via Col de la Tsa in separatem Bericht.
Sehr schöne Tour in meist solidem Fels! Das Panorama ins Arolla-Tal und Richtung Dent Blanche, Matterhorn und Monte Rosa auf der anderen Seite ist einzigartig.
Letzte Änderung: 29.07.2015, 11:42Aufrufe: 2924 mal angezeigt

Dent de Tsalion (3589m)