Perfekt - trockene Felsen und ein noch einigermaßen gut eingeschneiter Gletscher. Wir haben die Tour von der Cabane de la Tsa gemacht und mit dem Westgrat des Dent de Tsalion verbunden (siehe separater Bericht). Oben hat es einen Stand, allerdings empfiehlt es sich etwas nach Norden abzuklettern (III) und dann unter den Gipfel zurückzuqueren, zu einem etwas versteckten Abseilstand. Von dort 3x 25m abseilen (Achtung: die Distanz zwischen den Abseilständen ist "großzügig" bemessen, mit einem 50m-Seil reicht es gerade so -> Knoten ins Seil!) Abstieg über den Glacier de l'Aiguille noch gut machbar, es hat allerdings einige respekteinflößende Spalten und die Schneebrücken sind zunehmen "löcherig". Wir sind direkt über den Col de la Tsa abgestiegen, der noch gut eingeschneit ist, allerdings im oberen Teil das Abklettern einer sehr steilen (60° / 35m?) Firnwand verlangt. Nachsichern des Seilersten am T-Anker ist mit einem 50m-Seil möglich. Der Bergschrund unter dem Steilstück ist noch gut zugeschneit. Restlicher Abstieg über den Glacier de Bertol und den Hüttenweg zur Cabane de Bertol problemlos, allerdings lang (man muss unten im Tal noch ziemlich weit zurücklaufen). Man sollte also die Zeit im Auge behalten, wenn man den letzten Bus um 17.26 von Arolla erwischen will. Dies ist uns leider nicht geglückt, dafür gibt es in diesem netten Tal soviele hilfsbereite Menschen, dass wir in 2 Etappen fast genauso schnell wie mit dem Bus nach Sion gekommen sind.
Letzte Änderung: 29.07.2015, 12:08Aufrufe: 3353 mal angezeigt

Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her

ZS