Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2015

Les Diablons (3609m): SW-Grat // SO-Flanke

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr guter Hüttenweg, angenehm zu gehen. Alles aper, selbst im Gratabschnitt zwischen den beiden Gipfeln können die restlichen Schneeflächen oder Rest-Wechten im Fels umgangen werden.

Der SW-Grat ist kompakt. Lediglich beim Aufstieg durch die Flanke auf den Grat sind die Griffe und Tritte besonders kritisch zu prüfen. Der Grat ist an den meisten Stellen ziemlich breit. Wenig ausgesetzt.

Die obere Schuttflanke ist weitgehend kompakt und gut zu gehen. Trotzdem möglichst in Richtung Pkt. 3405 zielen, um den kompakten Gipfel-Grat möglichst schnell erreichen zu können, auf welchem dann der weitere Anstieg erfolgt. Im Verbindungsgrat einige IIer Kletterstellen, welche wenig ausgesetzt und weitgehend übersichtlich sind.

Der Verbindungsgrat zwischen den beiden Gipfeln ist derzeit komplett schneefrei, bzw. Restschneeflächen können problemlos umgangen werden. Dürfte zu Beginn der Saison mit Firngrat und Wechten, sowie den IIer Kletterstellen mit Steigeisen deutlich heikler zu gehen sein.

Abstieg durch die SO-Flanke im ausgewachsenen T6 Gelände. Sporadisch verteilt und nicht besonders markant einige Steinmännli, welche einem im Zick-Zack-Abstieg hilfreich den Weg weisen. Gelände wenig übersichtlich, der Weg muss jeweils für die nächsten 20 Meter gesucht werden. Kaum Möglichkeiten zu sichern. Kletterstellen im II Grad. Insgesamt technisch nicht schwieriger wie der SW-Grat, aber deutlich heikler.

Bei der Tracuit-Hütte ist dann noch ziemlich kräftiger Wind aufgekommen. Davor war es nahezu windstill.
Derzeit ideale Verhältnisse.
Wir waren alleine am Berg. Nur gerade ein Eintrag im Gipfelbuch für 2015. Auf einer Hand abzählbare Anzahl an Seiten führen einem bereits ins Jahr 2010 zurück.

Traumhafte Aussicht verfolgt einem auf der ganzen Tour, ausweichen unmöglich!

Cab. de Tracuit ist gelungen. Panorama direkt raus vom Verpflegungsraum einmalig!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2015, 18:45Aufrufe: 2313 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Les Diablons (3609m)

SW-Grat // SO-Flanke

Karte