Verhältnisse vom 22.08.2015

Witenwasserenstock (3082m): Ab Oberstafel

HochtourSehr guter Eintrag
Mit Bewilligung (Militärstrasse) bis zur Oberstafel gefahren. Strasse trocken.
Der Gletscher ist aper, die eher kleinen Spalten sind gut zu umgehen oder zu überspringen.
Der Grat ist nach dem Schneefall(?) anfangs der Woche wieder abgetrocknet.
Das Wetter war sonnig, mit einigen Wolken und Nebelschwaden aus SSW.
Achtung, ab Firnende bis zum Ostgipfel lauern einige Wackelblöcke darauf, den Kletterer aus dem Gleichgewicht zu bringen!
Wir waren heute die Einzigen am südlichsten "Urner". Die Überschreitung der Lekihörner wurde heut auch gemacht.
Weiterhin gut machbar. Äusserste Vorsicht bei Nässe und nach Schneefall!
In der Gipfelkassette befindet sich kein Buch mehr.
Retour über die Rotondohütte. Freundliches Team.
Besten Dank an Schneeracer fürs Mitkommen.

Witenwasserenstock (3082m)

Ab Oberstafel
Ab Oberstafel(2221M.ü.M) ausgeschilderten Hüttenweg folgen bis zum Abzweig auf ca. 2400M.ü.M.
Weiter westwärts haltend Gletscherbäche kreuzend zum Witenwaserenfirn. Diesen eher, im Aufstiegssinn, linkshaltend (südwärts) zum Wasserscheidegrat. Diesen, über nette Blockkletterei am Ostgipfel vorbei, den Gratverlauf folgend- zum Hauptgipfel.