KlettersteigGuter Eintrag
Sonnig und sehr warm. Der Fels war trocken und warm. Mit uns waren nur noch zwei andere Kletterer unterwegs. Einiges später folgten noch eine Handvoll weiterer. Der Klettersteig ist mechanisch in gutem Zustand. In unserer Gruppe geschah ein kleiner Felsausbruch, welcher einen Nachsteigenden traf. Zum guten Glück nur geringe Verletzung. Es sind nicht ganz alle Felsen bobenfest.
Der Abstieg über das kleine Schneefeld ist gut zu machen. Danach Wanderweg bis zurück zum Gemmipass.
Anspruchsvolle, sehr kraftzehrende und lange Tour. Die Kondition und das Wetter muss dazu stimmen.
Vor der Höhle ist eine neue Variante in Vorbereitung. Derzeit noch gesperrt.

Wir sind am Vorabend bis zur Gemmi hinaufgefahren und haben dort übernachtet. Sehr zu empfehlen. Das verkürzt den Zustieg am frühen Morgen.
Tour von Berg+Ski Alcatel www.ach-sportclub.ch/bergski/
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Der Steig wurde letzthin leicht erneutet. Die Markierungen leuchten wieder frisch. Bei der ersten Querung nach dem Einstieg sind einige Bolzen lose. Vorerst noch nicht sicherheitskritisch. An den Kabelenden ragen spitze Ende hevor. Die Lösung mit Klebeband hält nicht so lange. Es bestehet eine gewisse Verletzungsgefahr.
Letzte Änderung: 23.08.2015, 19:01Aufrufe: 4273 mal angezeigt

Daubenhorn (2942m)