Verhältnisse vom 28.08.2015

Brandner Wildberg (2788m): von Brand über Mannheimer Hütte

Auch wenn die Mannheimer Hütte mit ihrer spektakulären Lage an und für sich schon genügend Panorama bietet, haben wir uns gewundert, dass wir die Einzigen waren, die auf die Idee kammen, nach dem Abendessen noch auf diesen lohnenden Hausberg zu steigen. Im Abstieg ging die Dämmerung in eine fantastische, sternenklare Vollmondnacht über.

Der Leibersteig ist komplett schneefrei.
Die Mannheimer Hütte bietet leckeres und reichhaltiges Essen. Man wird dabei von einem äußerst gastfreundlichen Team umsorgt. Am Freitag waren dort zwar einige Übernachtungsgäste, die Hütte war jedoch nicht etwa rappelvoll, und es kam durchaus noch ein Ambiente von lauschiger Hüttengemütlichkeit auf.

Brandner Wildberg (2788m)

von Brand über Mannheimer Hütte
Von Brand aus wandern wir über Glingasteig und Zalimweg zur Oberzalimhütte. Der monotone Fahrweg hinauf zur Hütte kann mit dem Jäger - Freni - Steig angenehm verkürzt werden. Ab der Oberzalimhütte ist der Weg zum Einstieg in den Leibersteig markiert und ausgeschildert. Der Leibersteig erfordert absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Zudem sollte er im Frühsommer gemieden werden, wenn dort noch steile Schneefelder schlummern, oder aber mit angemessener Ausrüstung (Pickel, Steigeisen) und Erfahrung angegangen werden.

Wenn wir den breiten Kamm zwischen den Nordabstürzen oberhalb der Zalimalpe und dem Brandnergletscher erreicht haben, geht es einfach bis zur Mannheimer Hütte. Dort weist uns ein Schild die Richtung zum mit Steinmännchen markeirten Steig auf den Wildberg, dessen Gipfel von der Hütte aus in ca. 30 minuten erreichbar ist (T4, eine kurze Stelle II).

Der Wildberg ist sozusagen der Hüttengipfel der Mannheimer Hütte. Ein lohnendes Ziel, wenn man vor hat, auf der Hütte zu übernachten. Als Tagestour von Brand aus unternommen ist dies eine lange und fordernde alpine Wanderung.
Letzte Änderung: 29.08.2015, 23:03Aufrufe: 3094 mal angezeigt