Verhältnisse vom 30.08.2015

Alp Mora, Trin, Gletschermühlen (2100m): Trin - Alp Mora

WanderungGuter Eintrag
Wolkenlos und schön warm. Von der Alp Tegia Sut gibt es drei Wege zu den Gletschermühlen. Entweder zuerst leicht absteigend nach Osten zur Val Maliens und dann dem Bach entlang hochsteigen - so auch mit Wegweisern beschriftet.
Oder noch etwas weiter der Alpstrasse entlang ansteigend zur Platt Alva 2'100 m und dann auf dem oberen Weg horizontal zu den Mühlen. Oder schlichtwegs querfeldein von der Alp Tegia Sut schräg rechts haltend aufsteigen - geht auch ganz gut.
In den zirka 20 Becken hat es meist Wasser drin, auch wenn der Bach trocken ist. Wunderschön klar. Die grösseren Becken sind zirka 3 m im Durchmesser und etwa 1 m tief. Das Bad ist ganz schön erfrischend! Heute waren etliche Wanderer da unterwegs, und viele wagten den Sprung ins kühle Nass.
Ein lohnender Ausflug. Zustieg je nach Kondition und Vorliebe.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch

Alp Mora, Trin, Gletschermühlen (2100m)

Trin - Alp Mora
Gem. Verkehrsverein Trin:

Die Wanderung beginnt bei der Postautostation Trin-Quadris, mitten im Dorf. Von hier geht’s auf dem alten Alpweg bergwärts bis hoch auf die Alp Mora (ca. 1'900 m.ü.M). Der Weg führt Sie durch den lichten Wald, welcher angenehmen Schatten spendet und immer wieder den Blick ins Safiental und en Piz Beverin freigibt. Nach ca. 2.5 Stunden erreicht man die Alp Mora. Der Aufstieg von Trin zur Alp Mora ist lang und im zweiten Teil recht steil. Dafür kommst man relativ schnell über die Baumgrenze in eine fantastische Bergwelt und den Lebensraum von Murmeltieren, Steinadlern, Gämsen und Steinböcken.

Bei der Alphütte Alp Mora angekommen gehen Sie Richtung Osten zu der Platt Alva (auf Deutsch: weisse Platte). Der Weg verliert sich langsam und wird zur Spur, der aber problemlos zu folgen ist. Auf gleicher Höhe mit den Lawinenverbauungen überqueren Sie so die Alpweiden bis Sie nach ca. 30 Minuten auf die Val Malines stossen und erreichen so die berühmten Gletschermühlen.

Für den Abstieg gehen Sie nach Osten Richtung Tamins. An der Kante vom Lavoitobel entlang geht es steil hinunter bis Sie schliesslich die Strasse Richtung Maliens kreuzen. Folgen Sie dem Weg über Fastatg nach Trin.

An Stelle des Abstiegs kann die Wanderung auch bis nach Bargis verlängert werden. Zirka 2.5 h ab Alp Tegia Sut. In Bargis Shuttlebus nach Flims hinunter.

Alternative 1: Mit dem Auto von Trin auf der Alpstrasse bis zur Alp Tegia Sut 1'943 m. Im unteren Teil geteerte Strasse, oben Naturstrasse. Die Fahrbewilligung erhält man auf der Gemeindekanzlei oder am Anfang der Alpstrasse - in einem Baumstamm gibt es einen Briefkasten "Fahrbewilligung"- CHF 20. Im oberen Teil gibt es nur wenige Ausweichstellen. D.h. rückwärts fahren können wird erwartet. Von da aus zirka 1 h bis zu den Gletschermühlen.

Alternative 2: Mit dem Bike von Trin bis zur Alp Tegia Sut.
Letzte Änderung: 31.08.2015, 07:34Aufrufe: 15457 mal angezeigt

Alp Mora, Trin, Gletschermühlen (2100m)