Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.09.2015

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Hochtour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
Es hatte ca 40 cm Neuschnee. Viel Spurarbeit aber sicher zu gehen bis Fuorcla Prievlusa, Klettersteig nicht nötig.
Umgekehrt knapp über 3400m weil zu viel Schnee auf den Felsen. Alle übrigen 7 Seilschaften sind ebenfalls umgedreht.
Am Tag zuvor (Freitag, 11.9) hat eine Seilschaft den Grat erfolgreich überquert (angeblich mit Bergführer) erreichte aber wohl erst gegen Mitternacht die Marco e Rosa Hütte.
Die zweite Seilschaft welche am Freitag den Biancograt versuchte war gegen 19:00 immer noch zwischen Piz Bianco und Piz Bernina. Sie riefen die Rettung welche zwar gegen 21:00 kam aber wegen starken Windes die zwei Bergsteiger nicht retten konnte. Erst am nächsten morgen erfolgte die Rettung erfolgreich.
leichter Steinschlag auf dem Rückweg auf grob 2800m
Wenn es nicht noch einmal andauernd warm wird erwarte ich keine besseren Bedingungen bis nächstes Jahr
Letzte Änderung: 12.09.2015, 20:10Aufrufe: 4946 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1465 hm

6.5 h

Karte