Verhältnisse vom 12.09.2015

Eldorado Grimselpass (1960m): Venon

KlettertourGuter Eintrag
Voll verföhnt heute - wolkig, kühl (brrr)
Es kann durchaus nochmal warm werden, dann optimaler Gripp.
Die Venon habe ich vor ca. 30 Jahren mal geklettert. Erinnerung gleich null, zum Glück ist ja der Einstieg angeschrieben :-).
Aber was für ein Start! Wo sind die geliebten Bolts, es wurde doch renoviert! Mit Trick 64 (mein Jahrgang) schaffe ich die Stelle frei. Wirklich blöd, wenn die Gummimischung noch nicht auf Betriebstemperatur ist! Weiter oben dann der nächste "aufs Band Knaller". Links raus schleiche ich entlang einer Mikroverschneidung und gefühlte 10 Meter ober dem Bolt stehe ich 40cm vor dem nächsten. Die Tritte die keine sind, lächeln mir zu, haben wohl etwas Mitleid. Habe ich mir nicht mal geschworen, nie mehr so blödes Zeug zu klettern? Mein Hand ertastet dann auf einmal diesen Mikroschlitz. Keile raus, nur nicht verlieren, sonst ist es aus! Der erste passt, aber es könnte noch besser sein! Der zweite rutscht durch, der dritte ist zu gross. Also wieder zum ersten! Mann Thömel, reiss dich jetzt am Ar..... Ich hab dann geclippt und bin NICHT ausgerutscht, sonst würde ich jetzt diese Zeilen wohl nicht schreiben.
Was für eine Seillänge, top, besser geht's nicht. Oder vielleicht doch?
Klar die Schlüssellänge. Lapidar mit 6c 1pa aber eben auch mit 7b taxiert. Ambitionen? He he, immer!!
Zuerst verpülfere ich alle Friends und Keile in dieser metamorphosen Verschneidung. Sie wehrt sich gewaltig, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und stehe bald vor dem Abschlussrissli. 3 Haken wollen noch geklippt werden, das klappt. Ich stehe etwas schief auf diesem Nichts und halte seinen Bruder mit der linken Hand. Noch 50cm trennen mich vom RetroFlash, kann mich aber nicht mehr bewegen und gönne dem letzte Bohrhaken diese Freude. Etwas intensiv bouldern, dann habe ich die Lösung und stehe am Stand. Wenigstens AF (all free) und nicht 1PA.
Vom Dyno ab dem nassen Zangengriff an das feucht Band in der drittletzten Länge könnte ich auch noch erzählen, aber das verblasst ab Marianus Vorstellung in der zweitletzten. Wo der überall die Cams reinbringt! "BD gehen hier nicht" meint er und ich schmiere noch im Nachstieg fast ab.
Insgesamt empfanden wir die Venon als durchaus super lohnend. Sie fordert etwas Engagement, aber das wollen wir ja. Feintuning an der Absicherung ist sicher auch nötig, mal schauen.
Vielen Dank an Marianus, es war super. Wir sind reif für das "Maestro"-Diplom.
Letzte Änderung: 14.09.2015, 13:06Aufrufe: 2425 mal angezeigt

Eldorado Grimselpass (1960m)